DUFTSTARS 2016: Das sind die prämierten Gewinner-Parfums

Datum: 22. Februar 2018 • Autor: Cosmoty.de Redaktion

Bei der 24. Verleihung des Deutschen Parfumpreises DUFTSTARS wurden am gestrigen Donnerstagabend im Kraftwerk Berlin die Parfumkreationen des Jahres ausgezeichnet. Zu den Gewinnern gehören Bottega Veneta, Dior, Hermès Parfums und Narciso Rodriguez sowie Düfte der Marke James Bond. Thierry Wasser, Chef-Parfümeur bei Guerlain, erhielt den Preis für sein Lebenswerk.


Es war ein wirklich glanzvoller, unvergesslicher Abend, an dem die besten Düfte des Jahres und die Protagonisten der Branche ihre verdienten großen Auftritte hatten„, so Martin Ruppmann, Geschäftsführer der Fragrance Foundation Deutschland und des VKE-Kosmetikverbandes. „Sowohl die Preisträger als auch die Nominierten haben gezeigt, wie hoch das Niveau der Duftkreationen ist, mit denen große und kleine Labels im vergangenen Jahr Deutschlands Parfumliebhaber nachhaltig beeindruckt haben.“ Susanne Rumbler, Präsidentin der Fragrance Foundation Deutschland, betonte: „Die Eleganz unserer Gäste und die hohe Wertigkeit des Programms ergaben im Kontrast zum rauen Industriekultur-Charme des Ambientes im Kraftwerk eine äußerst spannende Symbiose, die die DUFTSTARS einmal mehr zu einem ganz besonderen Event machte. Dabei wurde erneut eins sehr deutlich: Gute Parfums schaffen es immer wieder, magische Momente in unseren Alltag zu zaubern.

Im Laufe des von Barbara Schöneberger moderierten Abends wurden die unterschiedlichsten Düfte ausgezeichnet. In der Kategorie „Lifestyle“ gewann zwei Mal die Marke James Bond: Bei den Damen siegte „007 for Women“, bei den Herren „007 Seven“. Unter den „Prestige“-Damendüften hieß der Gewinner am Ende „Le Jardin De Monsieur Li“ (Hermès Parfums), und bei den Herrendüften dieser Kategorie fiel die Entscheidung zugunsten von „Sauvage“ (Dior). Unter den weiblichen Kandidaten der „Exklusiv“-Nominees gewann die Craftmanship Edition „Bottega Veneta pour Femme“ (Bottega Veneta), während bei den Herren „Colonia Club“ (Acqua di Parma) vorne lag.

Gewinner bei den „Klassikern“ waren das Eau de Parfum „for her“ (Narciso Rodriguez) und „Creed Himalaya“ (Creed). Beide Düfte wurden damit automatisch in die „Hall of Fame“ der DUFTSTARS aufgenommen. Bei den Publikumspreisen gingen die Auszeichnungen an den Damenduft „Love Story“ (Chloé) und „BOSS The Scent“ (Hugo Boss) für Herren.

In drei Kategorien fällten die Gäste im Kraftwerk die Entscheidung vor Ort per Live-Voting: Der Preis in der Kategorie „Bestes Flakon-Design“ ging an „Decadence“ von Marc Jacobs, zum „Besten TV-Spot“ wurde der Clip zu „Love Story“ von Chloé gekürt, und bei der „Besten Printanzeige“ fiel die Entscheidung zugunsten von „Sauvage“ von Dior.

Als Preispaten traten bei den DUFTSTARS 2016 die Schauspieler Kostja Ullmann, Jeanette Hain, Gerit Kling sowie Sven Martinek und Mariella Ahrens auf. Des Weiteren wurden die Preise u.a. von Hair & Make-up Artist Boris Entrup, Moderator Alexander Mazza und Günther Krabbenhöft überreicht, der von den Medien als „ältester Hipster“ Berlins gefeiert wird. Die Mitglieder der Berliner Band Culcha Candela („Hamma!“, „Monsta“) waren ebenfalls als Preispaten mit von der Partie. Darüber hinaus traten die Musiker als Show-Act auf.

Zahlreiche weitere prominente Gäste feierten bei diesem wichtigsten Preis der deutschen Kosmetikbranche, darunter Designerin Jette Joop sowie die Models Eva Padberg und Franziska Knuppe. Die außergewöhnliche DUFTSTARS-Atmosphäre im Kraftwerk Berlin genossen darüber hinaus die Moderatorinnen Collien Ulmen-Fernandes, Annett Möller, Enie van de Meiklokjes und Bettina Cramer, Entertainer Maxi Arland sowie Natascha Ochsenknecht. Hinzu kamen die Journalistin Patricia Riekel, die Moderatorinnen Susann Atwell und Caroline Beil, die Schauspielerin Janina Uhse und ihre Kollegin Sila Sahin, der Moderator Jochen Schropp u.v.a.

DIE GEWINNER 2016

 

Kategorie: Lifestyle Damen
JAMES BOND 007 for Women

Kategorie: Lifestyle Herren
JAMES BOND 007 Seven

Kategorie: Prestige Damen
HERMÈS PARFUMS Le Jardin De Monsieur Li

Kategorie: Prestige Herren
DIOR Sauvage

Kategorie: Exklusiv Damen
BOTTEGA VENETA Bottega Veneta pour Femme Craftmanship Edition

Kategorie: Exklusiv Herren
ACQUA DI PARMA Colonia Club

Kategorie: Klassiker Damen
NARCISO RODRIGUEZ for her EdP

Kategorie: Klassiker Herren
CREED Creed Himalaya

PUBLIKUMSPREIS Damen
CHLOÉ Love Story

PUBLIKUMSPREIS Herren
HUGO BOSS BOSS The Scent

BESTES FLAKON-DESIGN 2015
MARC JACOBS Decadence

BESTER TV-SPOT
CHLOÉ Lovestory

BESTE PRINTANZEIGE
DIOR Sauvage

PERSÖNLICHKEITSPREIS
THIERRY WASSER

Thierry Wasser gehört zu den herausra-genden Persönlichkeiten in der Parfum-kunst der Gegenwart. Der gebürtige Schweizer gilt als Freigeist, der sein unge-heures Fachwissen mit dem Mut verbindet, seiner Nase und seinem Instinkt zu vertrauen.

Düfte haben uns eine Menge zu sagen, und Thierry Wasser ist jemand, der zu-hört, um die Sprache der Düfte zu über-setzen, damit wir sie verstehen. Er ist im Grunde ein abstrakter Künstler, der mit seinen Kreationen die Vorstellungen wun-dervoller Düfte konkret gestaltet. Ohne die von ihm entwickelten Düfte wäre die Parfum-Kunst des 21. Jahrhunderts nicht denkbar. Mit Parfums wie ‚Idylle‚ oder ‚La Petite Robe Noire‚ hat er ohne Zweifel Geschichte geschrieben.“ – Martin Ruppmann, Geschäftsführer der Fragrance Foundation Deutschland und des VKE-Kosmetikverbandes

Fotos: Eventpress Radke, Eventpress für Fragrance Foundation Deutschland

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(49 Bewertungen, Durchschnitt: 4,60 von 5)
DUFTSTARS 2016: Das sind die prämierten Gewinner-Parfums
Loading...

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden:

Weitere Artikel zum Thema:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert