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Das Auge riecht mit: 20 Jahre Parfumbörsen am 7. April in Baden-Baden



"Ein Quentchen Duft" lädt ein zur 20. Baden-Badener Parfumbörse am Sonntag, 7. April 2013 ins KurhausCasino

Verführerisch, berauschend, unwiderstehlich: Düfte faszinieren die Menschen. Aber auch das edelste Wässerchen braucht seine angemessene Verpackung: einen Flakon. Denn es ist nicht immer das Parfum allein, das den Verkaufserfolg bestimmt. Kein Wunder also, dass berühmte Designer dem flüchtigen Duft eine unverwechselbare Gestalt geben. Verpackung kann mehr sein als nur eine schöne Hülle. Die Beauty-Branche lebt es vor. Während das Geheimnis des Parfums in seinem flüchtigen Duft liegt, ist die Schönheit manchen Flakons für die Ewigkeit geschaffen. "Ein Parfum ist ein Kunstwerk und das Objekt, in dem es enthalten ist, muss ein Meisterwerk sein", stellte Modemacher Robert Ricci die Dinge klar. Flakons sind in allen Formen, Farben und Stilen verbreitet. Beinahe jeder namhafte Designer hat einen oder mehrere eigene Düfte und Flakons kreiert.

Eng verwoben mit der Entwicklung der Flakons ist der Einfall der Haute Couture, teure Mode mit erlesenen Essenzen zu krönen. Wegweisend war Coco Chanel, die Designerin des Kleinen Schwarzen. Erst der fünfte Flakon-Entwurf von Parfumeur Ernest Beaux entsprach ihrer Vorstellung von schlichter Eleganz. 1921 kam mit 'Chanel No 5' das erste Parfum mit dem Namen eines berühmten Modelabels heraus. Bis heute ist es das meistverkaufte Duftwasser. Namhafte Designer wie Ricci, Dior, Versace und Gaultier verbanden fortan Mode und Parfüm zur "Haute Couture der Düfte".


Flakons sind nicht nur Kunst, sie sind auch Marketing - heute mehr denn je. Bis zu 200 neue Düfte jährlich buhlen um die Nasen der Kundschaft, der Flakon steht im Dienst der Verkaufsförderung. "Das Auge riecht mit" und "Der Flakon ist eine Visitenkarte und unterstreicht den exklusiven Anspruch des Parfums".

Vor allem Miniaturflakons sind gefragte Sammlerstücke. Bettina Bayer-Tetzel aus dem mittelbadischen Hohberg ist seit Ende der achtziger Jahre passionierte Sammlerin und veranstaltet seit 1992 regelmäßig Parfum-Börsen, davon vier allein im süddeutschen Raum und eine im französischen Straßburg.

Liebhaber und Bewunderer duftender und dekorativer Fläschchen kommen am Sonntag, den 07. April 2013 (11:00-15:30 Uhr) in  Baden-Baden, im wunderbaren Ambiente des "KurhausCasinos" von 11:00-15:30 Uhr voll auf ihre Kosten. Dort findet das Jubiläum der 20. Baden-Badener Parfumflakon-Sammler-Börse statt, die seit 1998 der Parfumflakon-Treff im Badischen ist und sich großer Beliebtheit erfreut.

Unter dem Motto "Ein Quentchen Duft" wird alles angeboten, was mit Düften und den dazugehörigen Flakons zu tun hat. Der Besucher kann also Parfumflaschen von Armani bis Valentino und sowohl Raritäten als auch top aktuelle Miniaturflaschen erstehen. Die mit gefärbtem Wasser gefüllten Magnum-Flaschen, sogenannte Großfactisen, lassen so manches Sammlerherz höher schlagen. Ergänzt wird das Angebot durch Parfum-Flakons in allen Größen, Farben und Formen, durch Neuheiten, limitierte Düfte, Duftkarten, Schmuck, Creme-Parfums, Puderdosen, Accessoires aus dem Duftbereich bis hin zu Dekorationsartikeln und Fachliteratur.

Flakons, die in großer Auflage produziert werden, kann man bereits für kleines Geld erwerben (ab 2 EUR). Tiefer in die Tasche greifen muss man z.B. für handgeschliffene Glasflakons des französischen Designers Lalique (siehe Foto: Edition "Les Sirenes" von 2001, ca. 1000 EUR OVP, Parfumbörsenpreis: ca. 300 EUR) oder für Großfactisen. Für Sammler interessant: Die ausländischen Aussteller bieten bei der Parfümbörse oftmals Flakons an, die hierzulande nicht oder nur sehr schwer erhältlich sind. Originaldüfte sind auch zu erwerben –  selbstverständlich günstiger als im Handel!

Alle Sammler und Parfuminteressierte sind herzlich eingeladen, einen "duften Sonntag" zu verbringen. Gerne können Sie auch einen Tisch mieten.

Mehr Infos erhalten Sie unter der Tel.-Nr. 0 171- 634 9999 oder unter www.parfumboerse.de




Veröffentlicht am 12.02.2013


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