Kreuzkümmel: Gewinnung und Anwendung des Kreuzkümmelöls

Datum: 22. April 2018 • Autor: Cosmoty.de Redaktion

Der Kreuzkümmel ist vielen schon in der Küche als Gewürz lieber als seine Artgenossen. Er hat einen wesentlich milderen Geschmack als der herkömmliche Kümmel und der Schwarzkümmel. Es gibt jedoch noch einige andere Vorteile des Kreuzkümmels. Sein Öl kann zahlreiche gesundheitliche Beschwerden lindern. Wir geben Tipps, welche Heilwirkungen die Pflanze haben kann und wie Sie diese nutzen können.

1. Das ätherische Öl fördert die Durchblutung

Kreuzkümmel versprüht einen wohltuenden Duft.

Kreuzkümmel versprüht einen wohltuenden Duft.

Kreuzkümmel wird auch Cumin genannt. Seine Samen bestehen zu sechs Prozent aus ätherischen Ölen. Zwar hilft schon das Kauen ihnen bei Blähungen, Völlegefühl und Bauchkrämpfen, doch das Öl kann mit seinen gesunden Eigenschaften noch vielseitiger eingesetzt werden.

Das Öl wird unter anderem in der Ayurveda-Medizin verwendet, um die Körperpflege in Geist und Seele ganzheitlich zu betrachten. Hier findet es in verdünnter Form Einsatz als Massageöl. Man kann es beispielsweise gut mit Mandelöl mischen, um eine Reizung der Haut zu umgehen. In dieser Kombination fördert es die Gesundheit. Kreuzkümmelöl regt die Durchblutung an und kann Verspannungen lösen.

Weiterhin kann das gelbliche Öl tropfenweise eingenommen werden. Dann wirkt es abführend, entgiftend oder entblähend. In dieser Form kann es auch in geringer Dosierung bei Babys oder Kleinkindern angewendet werden. Auch bei Husten oder Erkältungen ist Kreuzkümmelöl ein Helfer mit natürlichen Eigenschaften.

2. Der Duft des Kreuzkümmelöls wirkt beruhigend

Kreuzkümmelöl wird in Beauty und Wellness gerne in Aromatherapien eingesetzt. Der intensive, würzige Geruch mit einer Anisnote wirkt unter anderem sinnlich und aphrodisierend. So kann man sich entspannen und gleichzeitig die Haut pflegen.

Der Duftstoff der ätherischen Öle wird nicht nur als Essenz verwendet. Man findet ihn auch in Produkten in Drogerien, so zum Beispiel in Parfums, Kosmetikartikeln oder Mundwassern.

3. Kreuzkümmel hilft beim Abnehmen

Forscher der Medizinischen Universität in Teheran fanden heraus, dass Kreuzkümmelsamen  der Gesundheit förderlich sind und beim Abnehmen helfen. Sie gaben in einem Experiment mit zwei Probandengruppen einer Gruppe über Wochen Naturjogurt mit und einer Gruppe Joghurt ohne Kreuzkümmel.

Die Gruppe, die Kreuzkümmelsamen zu sich nahm, nahm schneller ab. Dazu ging das Gewicht vor allem an Körperfett verloren. Dies liegt daran, dass Kreuzkümmel den Stoffwechsel ankurbelt und die wichtigsten Blut- und Cholesterinwerte verbessert. Um diese Wirkung zu erzielen, kann man sich auch Tee mit Kreuzkümmel aufbrühen. Eine weitere Möglichkeit ist, sich Kreuzkümmel als Pulver oder in Kapseln in Apotheken zu bestellen.

4. Kreuzkümmelöl kann man auch selbst herstellen

Kreuzkümmelöl wird in seiner konzentrierten Form in der Industrie durch Wasserdampfdestillation hergestellt. Die getrockneten, länglichen Samen werden gemahlen und destilliert. Beim Auskühlen trennt sich das Kreuzkümmelöl vom Wasser. Diese Herstellung ist jedoch für den privaten Gebrauch zu aufwendig.

Möchte man selbst Kreuzkümmelöl herstellen, sollte man die getrockneten, braunen Samen mit einem Mörser leicht öffnen. Diese kommen in einem Schraubglas mit anderem Öl, zum Beispiel Sonnenblumenöl, zusammen. Das Glas anschließend gut verschließen und für bis zu sechs Wochen in einen dunklen Raum stellen.

Ab und zu schütteln nicht vergessen. So kann das Öl der gekerbten Samen in das Sonnenblumenöl übergehen. Schließlich siebt man noch einmal alles und lagert das fertige Kreuzkümmelöl im Kühlen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(31 Bewertungen, Durchschnitt: 4,26 von 5)
Kreuzkümmel: Gewinnung und Anwendung des Kreuzkümmelöls
Loading...

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden:


Bildnachweise: shutterstock/morisfoto (nach Reihenfolge im Beitrag sortiert)

Weitere Artikel zum Thema:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert