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27.01.2015
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Avon

Beauty Food für straffe Haut und strahlenden Teint

Beauty Food für straffe Haut und strahlenden Teint

Unsere Haut will nicht nur von außen gepflegt werden. Denn auch was wir essen und trinken beeinflusst, wie wir aussehen. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse, dazu ausreichend Flüssigkeit, das raten Ernährungsexperten in Sachen Beauty Food. Doch welche Lebensmittel sind besonders empfehlenswert? NIVEA hat die wichtigsten Facts zusammengestellt.


Wichtige Vitalstoffe für eine straffe Haut

Die Haut ist mit rund zwei Quadratmetern das flächenmäßig größte Organ des Menschen. Sie arbeitet als Schutzhülle und Klimaanlage und übernimmt wichtige Stoffwechselfunktionen. Deshalb ist sie auf die Zufuhr von Nährstoffen wie zum Beispiel Eiweiß, Fett, Vitaminen und Mineralstoffen angewiesen. Mit einer ausgewogenen Ernährung macht man schon viel richtig! Wer zudem täglich 1,5 Liter trinkt, schafft gute Voraussetzungen, um sich rundum wohl in seiner Haut zu fühlen. Vor allem frisches Obst und Gemüse sorgen für ein straffes Hautbild, feste Formen und einen strahlenden Teint. Der Grund: Antioxidantien, die sich in der Haut anreichern und ihr dabei helfen, fit und vital zu bleiben. Dazu zählen die Vitamine A, C und E, aber auch sekundäre Pflanzenstoffe. Sie sind ein hilfreicher Schutzschild gegen die gefährlichen freien Radikale, die wesentlich zur vorzeitigen Hautalterung beitragen.


Diese Nährstoffe tun der Haut besonders gut

Beauty Food für straffe Haut und strahlenden TeintStraffe Haut
Aminosäuren (z.B. Fleisch, Brokkoli), Vitamin C (z.B. Beeren, Paprika), Kupfer (z.B. Fisch, Leber), Magnesium (z.B. Vollkornprodukte, Nüsse), Eisen (z.B. Getreide, Petersilie), Calcium (z.B. Milch, Milchprodukte), Zink (z.B. Hülsenfrüchte, Austern) und Kalium (z.B. Kartoffeln, Spinat)

Geschmeidige Haut
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren, vor allem Omega-3-Fettsäuren (z.B. Leinöl, Rapsöl, Sojaöl, Seefische)

Anti-Aging
Vitamin A (z.B. Möhren, Eier), B-Vitamine (z.B. Buttermilch, Fisch), Pantothensäure (z.B. Fleisch, Vollkornprodukte), Folsäure (z.B. Käse, Eier)

Zur Vorbereitung der Haut auf die Sonne
Beta-Carotin (z.B. Karotten, Spinat, Mangos)

Feuchtigkeit
Vitamin E (z.B. Pflanzenöle, Nüsse)

Ebenmäßiger Teint
Biotin (z.B. Nüsse, Fleisch), Niacin (z.B. Fleisch, Fisch)


Das Erfolgsrezept für straffe Haut

Beauty Food für straffe Haut und strahlenden TeintGesunde Lebensmittel allein sind noch kein Garant für ein straffes Hautbild. Vererbung, Lebensführung, Umwelteinflüsse – viele Faktoren spielen eine Rolle. Wer jedoch auf einen bewussten, stressreduzierten Lebensstil achtet, sich abwechslungsreich ernährt und regelmäßig Sport treibt, tut schon viel, um möglichst lange jung und „knackig“ auszusehen. Nicht zu vergessen die richtige Hautpflege!


NIVEA Pflegetipps für eine straffe Haut

  • Eine tägliche Selbstmassage an Beinen, Hüfte und Bauch bringt den Stoffwechsel der Haut in Schwung, sorgt für eine gute Durchblutung und regt den Lymphfluss an.

  • Körpercremes wie NIVEA Pure & Natural Straffende Körperpflege mit Bio Klettenfrucht-Extrakt und Bio Argan-Öl helfen, das Bindegewebe optimal zu unterstützen und pflegen die Haut intensiv.

  • Eine Zupfmassage sorgt für straffere Haut und wirkt gegen Cellulite: Haut zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen, sanft zusammendrücken, etwas nach oben ziehen und wieder loslassen. Mehrmals wiederholen und die Zone vom Oberschenkel bis zu den Hüften bearbeiten.

  • Wer mehr Druck möchte: Hand zur Faust ballen und mit den Fingerknöcheln in kreisenden Bewegungen massieren. Die gleichen Bewegungen mit den Fingerspitzen wiederholen.

  • Radfahren, Schwimmen und Gymnastikübungen sind viel wirksamer in punkto Hautstraffung, als die meisten Trendsportarten.

Text: Beiersdorf, Fotos: ISTOCKPHOTO, PR


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31.01.15, 01:42:24