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GFG Hair & Styling: Neuer Concept-Salon in Düsseldorf

GFG Hair & Styling: Neuer Concept-Salon in Düsseldorf

Am 03.11.2012 eröffnete der bereits dritte Salon der Brüder Giuliano und Francesco Gammuto. GFG Hair & Styling – the Concept Store ist nun in Düsseldorf zu Hause und bereichert Stadt und Menschen. Wir haben Francesco Gammuto im Anschluss an das Event zum neuen Salon, zu neuen Herausforderungen und Erwartungen befragt.


GFG Hair & Styling in Düsseldorf – warum habt ihr gerade hier den Standort gewählt?

Die Stadt Düsseldorf ist für uns schon immer sehr interessant gewesen und bringt aufgrund ihrer Nähe zu Mode, Fashion und Lifestyle ein wichtiges Verständnis von dem mit, was wir hier mit unserem Concept Store planen und nun umsetzen. Wir freuen uns, mit den Schwanenhöfen einen Ort für die Umsetzung gefunden zu haben, der genau unseren Vorstellungen entspricht. Sie sind sehr alternativ, cool und beherbergen viele ansprechende Unternehmen & Mieter, die wir nun mit Freude unsere 'Nachbarn' nennen dürfen.


Die Schwanenhöfe gelten als neues Szene-Gelände in Düsseldorf. Was bedeutet es euch, Teil dieses großen Projektes zu sein?

Die Geschichte der Schwanenhöfe in Düsseldorf Flingern ist wirklich sensationell: ein revitalisiertes Werksgelände, auf dem eine gelungene Mischung aus Gastronomie, Fashion, Kultur & Dienstleistungsunternehmen präsentiert wird. Eine Konstellation, die einzigartig ist und uns natürlich die Möglichkeit gibt, viele sich anbietende Synergien zu nutzen. Wir sind stolz, schon jetzt Teil der Schwanenhöfe zu sein und uns sicher, dass uns dieser Standort jetzt und vor allem mit der Fertigstellung im kommenden Frühjahr viel Freude bereiten wird.

GFG Hair & Styling: Neuer Concept-Salon in Düsseldorf

Der Salon ist bereits euer dritter Salon innerhalb von nur 6 Jahren. Was ist Euer Erfolgskonzept?

Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. In erster Linie braucht man einen langen Atem, den Glauben an sich selbst und das Vertrauen, den eigenen Anspruch immer weiter entwickeln und vorantreiben zu können. Das haben wir von Anfang an getan und halten auch weiter daran fest. Selbstverständlich geht das nur, wenn man gute Qualität und eine klare Struktur hat sowie offen ist, sich, seine Marke und natürlich sein Team stets weiterzuentwickeln. Schulungen und Education sind bei uns zum Beispiel auch sehr wichtige Themen und tragen maßgeblich zu unserem Erfolg bei.


Ihr arbeitet als Brüder ziemlich eng zusammen. Gibt es eine klare Aufgabenverteilung?

Ja, es gibt eine ganz klare Aufgabenverteilung. Giuliano ist der Kreative in unserem Team. Er agiert aktiv im Salon und hat die Stylisten unter seiner Obhut. Meine Aufgabe ist da eher administrativ. Ich kümmere mich ums Marketing, um die Abläufe im Salon wie auch die Personalplanung. In unseren beiden Bereichen gibt es kaum Überschneidungen, dennoch kommunizieren wir sehr eng und es findet ein stetiger Austausch zwischen uns statt. Wir respektieren die Arbeit des anderen und sind davon überzeugt, dass jeder in seinem Bereich sein Bestes gibt und seinen Job gut macht.

GFG Hair & Styling: Neuer Concept-Salon in Düsseldorf

Was ist das Besondere an dem Salon in Düsseldorf?

Unser Salon in Düsseldorf greift Elemente und Erfahrungen aus unseren beiden bisherigen Salons in Grevenbroich und Pulheim auf. Das sieht man zum Teil in der Einrichtung und spürt man zum anderen in der Funktionalität. Diese Einflüsse machen den Salon für uns persönlich zu etwas ganz besonderem.

Was den Erlebnisfaktor im Salon betrifft haben wir in Düsseldorf noch einmal eine Schippe drauf gepackt. Wir präsentieren dort drei Elemente auf einer einzigen großen Fläche: Fashion, Hairstyling und Make-up. Diese Verbindung hat den Anspruch, die aktuellen Looks der Catwalks direkt und unverfälscht in die Salons zu bringen. Abgerundet wird das Konzept von vielen Details, die sich unter anderem im puristischen Design und in der hochwertigen Einrichtung aus Sonderanfertigungen und Unikaten wiederfinden.


Wie würdet ihr die Atmosphäre des Salons beschreiben?

Die Atmosphäre ist wirklich besonders. Der Salon erstreckt sich in nur einem Raum auf knapp 400 qm. Dieser Loft-Charakter mit Backsteinwänden ermöglicht es, den ganzen Salon im Überblick zu haben und ist dennoch sehr warm und gemütlich. Er strahlt Ruhe und Souveränität aus, liegt aber dennoch am Puls der Zeit.


Wie ist der Salon aufgeteilt?

Der Salon umfasst einen einzigen großen Raum mit einer Gesamtfläche von eindrucksvollen 400qm. Highlight und großer Eye-Catcher ist der Catwalk, der den Kunden vorbei an der Empfangstheke in den Salon hinein führt. Am Ende des Catwalks führt eine kleine Treppe hinauf zu den 8 Schneideplätzen und den, durch eine Glaswand, abgetrennten, Waschanlagen mit angenehmer Massagefunktion. Auf der rechten Seite des Salons befindet sich der Colorbereich. Zu diesem zählt neben den 8 Colorationsplätzen auch die Colorbar, die der höchste Punkt im Salon und mit ihrem Design als Art DJ Pult ein echter Hingucker ist. Diese Position beinhaltet natürlich eine gewisse Symbolik, denn der Colorist kreiert dort tolle und einzigartige Farben. Nun kann der Besucher dem Coloristen beim Mischen dieser Farben erstmals zusehen.

Im linken Teil des Salons befindet sich last but not least die Look-Area, auf der Tag für Tag tolle Kleidungsstücke unseres Fashionpartners Walter & Friedrichs anzusehen sind.

GFG Hair & Styling: Neuer Concept-Salon in Düsseldorf

Was für Erwartungen habt ihr an den neuen Salon?

Grundsätzlich haben wir immer sehr hohe Erwartungen, die wiederum an hohe Anforderungen an uns selbst geknüpft sind. Wir wollen und wir müssen uns selbst immer wieder übertreffen, um auf diesem Markt zu bestehen. Um Maßstäbe zu setzen müssen wir Global Player und Trendsetter sein. Wir glauben, dass uns dieser Anspruch mit unserem Salon gelungen ist und sind fest davon überzeugt, dass unsere Erwartungen an den Salon voll erfüllt werden.


Was sind eure Ziele für die Zukunft?

Schon mit unseren ersten beiden Salons haben wir eine neue Nische in der Friseurbranche besetzt. Der Salon in Düsseldorf wird nun wieder einen neuen Maßstab setzen. Wir hoffen, so weitermachen zu können und garantieren ein stets hohes Niveau. Wir träumen sicherlich davon regional aktiv zu werden und danach weitere Standorte in der gesamten Bundesrepublik zu etablieren. Aber auch hier gibt es für uns keine Grenzen und vielleicht sprechen wir ja in ein paar Jahren von internationalen Standorten. Es gibt schon einige Orte, an denen Menschen viel Wert auf Lifestyle und Schönheit legen. Genau dort wären wir gerne tätig. Aber das sind Zukunftsvisionen - wichtig ist das hier und jetzt und die Frage: was kann ich heute tun, um meine Ziele zu realisieren. Und genau das tun wir.


Text & Fotos: GFG


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27.08.16, 13:41:25