NEU IM MAGAZIN
Frisuren & Haare: Frisuren zum Sport: Hübsch und passend gestylt für jede Sportart
» Frisuren zum Sport: Hübsch und passend gestylt für jede Sportart
Frisuren & Haare: Frisuren Tutorial: Geflochtene Rosette als Half-Bun
» Frisuren Tutorial: Geflochtene Rosette als Half-Bun
Frisuren & Haare: Frisuren Tutorial: Mehrfach geknotete Banane
» Frisuren Tutorial: Mehrfach geknotete Banane

BEAUTY NEWS

ARTEMIS of Switzerland: SKIN AQUATICS: Eine Pflegeserie für Feuchtigkeit bis in die Tiefe der Haut
23.03.2017
News von

ARTEMIS of Switzerland
IsaDora: Chrome Nail Powder & Fixing Top Coat: Unvergleichlicher Spiegelglanzeffekt für die Nägel
23.03.2017
News von

IsaDora
DSQUARED² Perfumes: HE WOOD COLOGNE: Raffiniertes Upgrade mit frischen Noten für den Duftklassiker
23.03.2017
News von

DSQUARED² Perfumes
Babor: Refine Cellular Couperose Serum: Stärkende Pflege für weniger Rötungen und Flecken
23.03.2017
News von

Babor
Guerlain: L'HOMME IDEAL SPORT: Ein erfrischend würziges Eau de Toilette für sportliche Typen
23.03.2017
News von

Guerlain
Baldessarini: COOL FORCE Eau de Toilette: Herrenduft mit markanter energetischer Frische
23.03.2017
News von

Baldessarini
aldo VANDINI: FLOW & TENDER: Zwei neue Eau de Parfums für ein langanhaltendes Dufterlebnis
22.03.2017
News von

aldo VANDINI
Rituals: Summer Collection 2017: Verbene und floralen Zitrusduft für belebende Körperpflegemomente
22.03.2017
News von

Rituals

Haarkosmetik deluxe: Wenn Friseure zu Stars werden

Beauty-Fallen für blasse Frauen In Trendmagazinen und in der Glamour-Welt spielen Haare, Schnitte und Stylings eine herausragende Rolle. Immer mehr Edelmarken bieten daher Premium-Haarpflege-Produkte, denn unsere Haare sind unser absolutes Schönheitskapital.

In den Regalen der Parfümerien findet man mittlerweile zunehmend ausgewählte, dafür umsatzstarke Haarpflege-Marken wie zum Beispiel Marlies Möller oder Carita, Aveda oder Frédéric Fekkai. Tendenz steigend! Hochwertige Friseurprodukte auch in Beauty-Shops, Drogerien und Parfümerien? Warum nicht?

Hierzulande benötigen wir für alles einen Spezialisten. Der Personal-Trainer im Studio errechnet das persönliche Trainingsprogramm, der Fernseh-Koch führt spezielle Menüs für Singles vor und Experten für Haarpflege sucht man normalerweise in einem empfohlenen Friseursalon auf. Ein guter Friseur gibt in der Regel eine Komplettberatung und klärt auch über die entsprechende Pflege auf. Im Idealfall empfiehlt er der Kundin Produkte, die sie mit nach Hause nimmt. Nun gibt es zunehmend auch außerhalb von Coiffeuren erstklassige Produkte für Haare zu kaufen. Nicht selten mit Premium-Beratung und Extra-Service.


Douglas: Erfolg mit Haarkosmetik

Douglas: Erfolg mit HaarkosmetikSeit einigen Jahren fährt Douglas, nach eigenen Angaben sehr erfolgreich, ein neues Konzept. Im Dezember 2004 eröffnete die Kette des Parfümerie-Unternehmens ihren ersten Friseursalon in Nürnberg. In Kooperation mit dem erfolgreichen Düsseldorfer Trendfriseur Oliver Schmidt entwickelte Douglas ein Friseursalon-Konzept, das so in dieser Form einzigartig ist, denn die Hairdesign Salon, Haarpflege- und Stylingcenter sind in die Geschäfte integriert.

Douglas hat drei unterschiedliche Haar-Konzepte

1. Deutschlandweit bieten 11 (+3 international 2x Schweiz, 1x Österreich) Douglas Stores mit integrierten Frisiersalons hochwertige Beratung mit einem kompletten Friseurangebot vom Waschen und Schneiden über das Färben bis hin zum Styling. Sämtliche friseurexklusive Marken und Trendlabels wie Kérastase, Redken oder Paul Mitchel stehen der Kundin zur Verfügung.

2. Drei Cut- und Stylingcenter, in denen ausgebildete Friseurmeister die Kunden beraten und pflegen (außer Farbe).

3. Des Weiteren eröffnete der Riese 18 Haarpflege- und Stylingcenter. Neben der gewohnten Beratung und der breiten Produktauswahl gibt es ein "5-Minuten-Ministyling" für die Kundin, die ohne Haarschnitt schnell gut aussehen möchte.

Douglas: Erfolg mit Haarkosmetik
Douglas Haar Salon in Hannover

Und die Kunden wissen, dieses umfassende Angebot zu schätzen.

Douglas freut sich über den Erfolg: "Wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden, haben die Kundenbindung gesteigert, neue Kunden gewonnen und zudem verzeichnen wir enorme Umsatzsteigerungen im Bereich Haarpflege."


Star-Friseure und Star-Produkte im Kommen

Douglas: Erfolg mit HaarkosmetikWährend in den USA Salons von Star-Coiffeuren boomen und der Durchschnittsamerikaner gerne mal 150 Dollar auf den Tisch legt, um sich dann aber auch richtig verwöhnen und aussehen zu lassen wie ein Star, rollt dieser US-typische Trend in Deutschland erst so langsam an! Der Stellenwert von Stars hierzulande ist längst nicht so hoch wie in den USA, "weil wir unsere Stars gar nicht so feiern wie die Amerikaner" so der Kreativdirektor im Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks, Ralf Henn. Star-Friseur John Frieda ist mit seiner gleichnamigen und hochwertigen Haarkosmetikserie lediglich in den Regalen der Drogerien, ausgenommen in denen der Parfümeriekette Douglas, vertreten, obwohl Hollywood-Stars wie Meg Ryan, Gwyneth Paltrow oder Brat Pitt mit ihren kunstvollen Mähnen in Kinofilmen immer wieder Furore machten.

Star-Friseure wie Udo Walz oder Gerhard Meir werden in Deutschland zwar wie Gurus verehrt, aber die Frau von heute zögert noch, diese heiligen Häupterpfleger mal über die rote Linie und damit an sich heran zu lassen. Sind Haare damit nur ein Thema für die Stars, für die roten Teppiche und für Hollywood oder Cannes? Wohl kaum, denn glänzendes, schönes und gepflegtes Haar ist Statussymbol und Luxusgut und so genießen die Premium-Haar-Experten steigenden Beliebtheitsgrad.


Marlies Möller: Die Parfümerie wird zur Showbühne

Die international wachsende Marke und Marktführer im selektiven Haarpflegemarkt mit den beiden MM leistet sich zwei Hair-Artists, Fotini Labridou und Dirk Kräghan, die vor ihrer Anstellung bei Marlies Möller beide als Friseurmeister tätig waren. Sie "verwandeln das Depot in eine Bühne und zaubern einen individuellen Star-Look". Mit Regiestuhl, Strahler und rotem Teppich wird in der Promotion das unverwechselbare Backstage-Feeling von Stars und Models vermittelt.

Die "Experten" liefern nicht nur eine professionelle Beratung und Produktempfehlungen, sondern geben ihr Profi-Wissen auch in Schulungen an das Verkaufspersonal weiter. Dazu Britta Bartholomä, General Manager La Prairie Group: "Unsere Hair Artists schulen bei ihren Einsätzen die Verkäuferinnen im Umgang mit dem Haaranalysegerät, damit die Parfümerie die Aktion in Eigenregie weiterführen kann."

Erfolgsmeldungen mit diesem Konzept sind schon spürbar. "Die Einsätze der Hair Artists sind sehr erfolgreich, was ihre vollen Terminpläne zeigen. Sie sind bereits mehrere Wochen im Voraus verbucht", freut sich Frau Bartholomä.


CARITA: Der Ursprung der Schönheit liegt in der Haarpflege

Dies dachten sich auch die Gründerinnen der gleichnamigen Anti-Aging-Marke, Rosy und Maria Carita. Die Schwestern und gelernten Friseurinnen eröffneten schon als junge Frauen einen eigenen Salon in Paris. Maria Carita wurden "goldene Hände" nachgesagt. Berühmtheiten wie Ursula Andress, Marlon Brando und Rita Hayworth gingen in ihrem Salon ein und aus. 1952 eröffneten die Trendsetterinnen das "Maison de Beauté", das in den 60er Jahren mit Einführung einer eigenen Kosmetiklinie und der Gründung einer Beauty-Schule zu einem Schönheitstempel mit ganzheitlichem Anspruch wurde.

Bis heute befindet sich das "Maison de Beauté" auf der berühmten Rue du Faubourg Saint-Honoré und folgt der Philosophie des Hauses: "Haute Beauté – hochwirksame Schönheitspflege für Gesicht, Körper und Haare." Mit der Haarpflege begann das Erfolgsrezept von Carita und der Anti-Aging-Spezialist bietet auch heute mit der Pflegelinie Haute Beauté Cheveu luxuriöse Spezialprodukte für eine maßgeschneiderte Haarpflege, die einzigartig ist.

Individualität und Diversität sind heute mehr denn je gefragt. Aussehen ist trotz wechselnder Modestile auch Privatsache. Aber eines ist dennoch unumstößlich: Haare gehören zum Ausdruck einer ganzheitlichen Persönlichkeit. Frisuren und gepflegtes Haar sind eine wichtige Facette einer umfassenderen Schönheit. Dazu meint auch Martin Ruppmann: "Haare sind mindestens genauso wichtig wie eine glatte Haut, strahlende Augen und ein schöner Duft. Alle diese Attribute nützen nichts wenn man einen Gemüsegarten auf dem Kopf trägt."


Text & Fotos: Covermedia, PR


Diesen Artikel empfehlen:
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Kurzes Haar ist und bleibt IN! Sie denken darüber nach, Ihre Haare abzuschneiden? Wir sagen Ihnen, worauf Sie bei Ihrem neuen Kurzhaar-Style achten sollten.
Welche Bürste für welche Frisur? Für abgestimmte Pflege geben wir viel Geld aus, doch an der richtigen Bürste fürs Styling mangelt es häufig. Welche Bürste wofür
Neue Großzügigkeit im Manfred Kraft Salon in Ottobrunn Rund 250m² anspruchsvolle Großzügigkeit im neuen Salon in Ottobrunn, die neue Services bei Manfred Kraft ermöglicht.
Die besten Anti-Aging Tipps fürs Haar Mit den Jahren können die Haare dünner und feiner werden. Dann wird die richtige Pflege und das optimale Styling immer wichtiger
 

Wir verlosen gemeinsam mit unserem Partner L'Oréal Paris fünf exklusiv zur Berlinale 2017 designte und streng limitierte Clutches, jede gefüllt mit vielen Farben der neuen Paint Make-up-Kollektion im Gesamtwert von 750 €.
 
» Jetzt teilnehmen!   » Alle Gewinnspiele
Immer up-to-date auf COSMOTY.de!
COSMOTY.de bei facebook COSMOTY.de bei twitter COSMOTY.de bei instagram COSMOTY.de bei google+ COSMOTY.de bei pinterest COSMOTY.de RSS-Feed
Trend-Report Frühjahr/Sommer 2017 Trendfrisuren 2017
Make-up Trends 2017
Parfum Neuheiten 2017

» Neue Parfums 2017 - ein Überblick
Frisurenfinder für Deinen neuen Style! Frisuren für jeden Haartyp & jede Länge! Finde Deinen neuen Haar-Look in über 75.700 Frisuren-Ideen für Sie & Ihn!





dummy Lancôme kündigt für August 2017 eine Make-up Kollektion mit Olympia Le-Tan an
dummy Moroccanoil ernennt das portugiesische Supermodel Sara Sampaio zur neuen Markenbotschafterin
dummy Deutschlands zweite 'OLIVE TREE PHARMACY' von OLIVEDA öffnet Mitte März in Düsseldorf
 
Ihr habt diesen Look mit 8.22 von 10 Punkten bewertet
Ihr habt diesen Look mit 8.21 von 10 Punkten bewertet
Ihr habt diesen Look mit 8.20 von 10 Punkten bewertet
GUT ZU WISSEN
Beauty-Lexikon: Was ist das?
» Kosmetikerin & Ampullenkur
 
Kennen Sie diese Kosmetik-Marken?
» Nip & Fab & Less is more
 
Aktueller Beauty-Tipp:
» Toupiertes Haar besonders haltbar machen
 
Essenzen zur Aromatherapie:
» Ätherische Öle
 
Top-Artikel:
» Rosacea & Conditioner
Haarkosmetik deluxe: Wenn Friseure zu Stars werden - Frisuren & Haare - COSMOTY.de - Copyright © 2004-2017
 
23.03.17, 13:19:13