Haarkosmetik deluxe: Wenn Friseure zu Stars werden

Datum: 22. Februar 2018 • Autor: Cosmoty.de Redaktion

In Trendmagazinen und in der Glamour-Welt spielen Haare, Schnitte und Stylings eine herausragende Rolle. Immer mehr Edelmarken bieten daher Premium-Haarpflege-Produkte, denn unsere Haare sind unser absolutes Schönheitskapital.

In den Regalen der Parfümerien findet man mittlerweile zunehmend ausgewählte, dafür umsatzstarke Haarpflege-Marken wie zum Beispiel Marlies Möller oder Carita, Aveda oder Frédéric Fekkai. Tendenz steigend! Hochwertige Friseurprodukte auch in Beauty-Shops, Drogerien und Parfümerien? Warum nicht?

Hierzulande benötigen wir für alles einen Spezialisten. Der Personal-Trainer im Studio errechnet das persönliche Trainingsprogramm, der Fernseh-Koch führt spezielle Menüs für Singles vor und Experten für Haarpflege sucht man normalerweise in einem empfohlenen Friseursalon auf. Ein guter Friseur gibt in der Regel eine Komplettberatung und klärt auch über die entsprechende Pflege auf. Im Idealfall empfiehlt er der Kundin Produkte, die sie mit nach Hause nimmt. Nun gibt es zunehmend auch außerhalb von Coiffeuren erstklassige Produkte für Haare zu kaufen. Nicht selten mit Premium-Beratung und Extra-Service.

Douglas: Erfolg mit Haarkosmetik

Seit einigen Jahren fährt Douglas, nach eigenen Angaben sehr erfolgreich, ein neues Konzept. Im Dezember 2004 eröffnete die Kette des Parfümerie-Unternehmens ihren ersten Friseursalon in Nürnberg. In Kooperation mit dem erfolgreichen Düsseldorfer Trendfriseur Oliver Schmidt entwickelte Douglas ein Friseursalon-Konzept, das so in dieser Form einzigartig ist, denn die Hairdesign Salon, Haarpflege- und Stylingcenter sind in die Geschäfte integriert.

Douglas hat drei unterschiedliche Haar-Konzepte

  1. Deutschlandweit bieten 11 (+3 international 2x Schweiz, 1x Österreich) Douglas Stores mit integrierten Frisiersalons hochwertige Beratung mit einem kompletten Friseurangebot vom Waschen und Schneiden über das Färben bis hin zum Styling. Sämtliche friseurexklusive Marken und Trendlabels wie Kérastase, Redken oder Paul Mitchel stehen der Kundin zur Verfügung.
  2. Drei Cut- und Stylingcenter, in denen ausgebildete Friseurmeister die Kunden beraten und pflegen (außer Farbe).
  3. Des Weiteren eröffnete der Riese 18 Haarpflege- und Stylingcenter. Neben der gewohnten Beratung und der breiten Produktauswahl gibt es ein „5-Minuten-Ministyling“ für die Kundin, die ohne Haarschnitt schnell gut aussehen möchte.

Und die Kunden wissen, dieses umfassende Angebot zu schätzen.

Douglas freut sich über den Erfolg: „Wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden, haben die Kundenbindung gesteigert, neue Kunden gewonnen und zudem verzeichnen wir enorme Umsatzsteigerungen im Bereich Haarpflege.

Star-Friseure und Star-Produkte im Kommen

Während in den USA Salons von Star-Coiffeuren boomen und der Durchschnittsamerikaner gerne mal 150 Dollar auf den Tisch legt, um sich dann aber auch richtig verwöhnen und aussehen zu lassen wie ein Star, rollt dieser US-typische Trend in Deutschland erst so langsam an! Der Stellenwert von Stars hierzulande ist längst nicht so hoch wie in den USA, „weil wir unsere Stars gar nicht so feiern wie die Amerikaner“ so der Kreativdirektor im Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks, Ralf Henn. Star-Friseur John Frieda ist mit seiner gleichnamigen und hochwertigen Haarkosmetikserie lediglich in den Regalen der Drogerien, ausgenommen in denen der Parfümeriekette Douglas, vertreten, obwohl Hollywood-Stars wie Meg Ryan, Gwyneth Paltrow oder Brat Pitt mit ihren kunstvollen Mähnen in Kinofilmen immer wieder Furore machten.

Star-Friseure wie Udo Walz oder Gerhard Meir werden in Deutschland zwar wie Gurus verehrt, aber die Frau von heute zögert noch, diese heiligen Häupterpfleger mal über die rote Linie und damit an sich heran zu lassen. Sind Haare damit nur ein Thema für die Stars, für die roten Teppiche und für Hollywood oder Cannes? Wohl kaum, denn glänzendes, schönes und gepflegtes Haar ist Statussymbol und Luxusgut und so genießen die Premium-Haar-Experten steigenden Beliebtheitsgrad.

Marlies Möller: Die Parfümerie wird zur Showbühne

Die international wachsende Marke und Marktführer im selektiven Haarpflegemarkt mit den beiden MM leistet sich zwei Hair-Artists, Fotini Labridou und Dirk Kräghan, die vor ihrer Anstellung bei Marlies Möller beide als Friseurmeister tätig waren. Sie „verwandeln das Depot in eine Bühne und zaubern einen individuellen Star-Look“. Mit Regiestuhl, Strahler und rotem Teppich wird in der Promotion das unverwechselbare Backstage-Feeling von Stars und Models vermittelt.

Die „Experten“ liefern nicht nur eine professionelle Beratung und Produktempfehlungen, sondern geben ihr Profi-Wissen auch in Schulungen an das Verkaufspersonal weiter. Dazu Britta Bartholomä, General Manager La Prairie Group: „Unsere Hair Artists schulen bei ihren Einsätzen die Verkäuferinnen im Umgang mit dem Haaranalysegerät, damit die Parfümerie die Aktion in Eigenregie weiterführen kann.

Erfolgsmeldungen mit diesem Konzept sind schon spürbar. „Die Einsätze der Hair Artists sind sehr erfolgreich, was ihre vollen Terminpläne zeigen. Sie sind bereits mehrere Wochen im Voraus verbucht„, freut sich Frau Bartholomä.

CARITA: Der Ursprung der Schönheit liegt in der Haarpflege

Dies dachten sich auch die Gründerinnen der gleichnamigen Anti-Aging-Marke, Rosy und Maria Carita. Die Schwestern und gelernten Friseurinnen eröffneten schon als junge Frauen einen eigenen Salon in Paris. Maria Carita wurden „goldene Hände“ nachgesagt. Berühmtheiten wie Ursula Andress, Marlon Brando und Rita Hayworth gingen in ihrem Salon ein und aus. 1952 eröffneten die Trendsetterinnen das „Maison de Beauté“, das in den 60er Jahren mit Einführung einer eigenen Kosmetiklinie und der Gründung einer Beauty-Schule zu einem Schönheitstempel mit ganzheitlichem Anspruch wurde.

Bis heute befindet sich das „Maison de Beauté“ auf der berühmten Rue du Faubourg Saint-Honoré und folgt der Philosophie des Hauses: „Haute Beauté – hochwirksame Schönheitspflege für Gesicht, Körper und Haare.“ Mit der Haarpflege begann das Erfolgsrezept von Carita und der Anti-Aging-Spezialist bietet auch heute mit der Pflegelinie Haute Beauté Cheveu luxuriöse Spezialprodukte für eine maßgeschneiderte Haarpflege, die einzigartig ist.

Individualität und Diversität sind heute mehr denn je gefragt. Aussehen ist trotz wechselnder Modestile auch Privatsache. Aber eines ist dennoch unumstößlich: Haare gehören zum Ausdruck einer ganzheitlichen Persönlichkeit. Frisuren und gepflegtes Haar sind eine wichtige Facette einer umfassenderen Schönheit. Dazu meint auch Martin Ruppmann: „Haare sind mindestens genauso wichtig wie eine glatte Haut, strahlende Augen und ein schöner Duft. Alle diese Attribute nützen nichts wenn man einen Gemüsegarten auf dem Kopf trägt.

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