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15.08.2017
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14.08.2017
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14.08.2017
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14.08.2017
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09.08.2017
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08.08.2017
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Happy Birthday Kleenex - die Kultmarke wird 90!

Happy Birthday Kleenex - die Kultmarke wird 90!

Mal ehrlich, wann haben Sie zuletzt das Wort Kosmetiktuch gebraucht? Noch nie? Dann geht es Ihnen wie den meisten Menschen, denn dieses Wort wird von einer Marke geprägt wie kein anderes und zwar seit 90 Jahren: Kleenex® ist DAS Synonym für Kosmetiktücher – und zwar auf der ganzen Welt.

1924 lancierte Kleenex® das damals weltweit erste und einzigartige Wegwerf-Reinigungstuch und half damit einer ganzen Generation üppig geschminkter Münder, Wangen und Augen zurück in den Normalzustand. Vom Novum zum Synonym für Taschen- und Kosmetiktücher – eine weltweite Erfolgsgeschichte in 90 Jahren!


Vintage Make-up – Kleenex® revolutioniert das Boudoir der 20er Jahre

Reisen wir mit Kleenex® zurück in die 20er Jahre; eine der glamourösesten Dekaden: Perlenkette, Wasserwelle, helle Haut und knallroter Lippenstift. Dazu Smokey Eyes und hauchdünne Augenbrauen waren der angesagte Look. Die 1920er Jahre waren die Zeit der so genannten "Flapper", junge Frauen, die sich selbstbewusst über gesellschaftliche Konventionen hinweg setzten und sich stark schminkten, ihre Haare zum Bob gestylt trugen, Charleston tanzten, tranken und rauchten. Doch auch diese avantgardistischen Ladies mussten den kussechten Lippenstift, der erst seit 1910 in einer Metallhülse verpackt wurde, nach dem Besuch im Jazzclub wieder loswerden. Hier war Kleenex® von Anfang an stiller Begleiter und sicherer Helfer für die moderne Frau. Die Wegwerf-Tücher halfen, das damals üppige und schwere Make-up sanft wieder zu entfernen ohne Wäscheberge aufzutürmen. Denn Waschmaschinen waren damals zwar schon erfunden, aber noch lange kein Standard.

Schon bald nach seiner Erfindung wurde Kleenex® zum Beauty-Must-Have und Geheimnis von Film-Ikonen aus Hollywood und gehörte in jedes Boudoir. Bis heute schwören Stars und Make-up Experten auf die weichen Tücher als Make-up Hilfe. Sei es zur Korrektur des "perfekten Kussmundes", der einmal auf ein Kleenex® Tuch gedrückt werden soll vor dem Finish, oder dem verrutschten Kajal, der mit einem Kleenex® leicht korrigiert werden kann. Auch Abschminklotion wird mit Kleenex® sanft verteilt und hilft der Haut, nach der Make-up Entfernung zur Ruhe zu kommen.

Happy Birthday Kleenex - die Kultmarke wird 90!
Kleenex® als amerikanische Ikone - Man warb mit großen Werbeanzeigen für das Kosmetiktuch


Die Hygienerevolution

Um 1930 machte die Marke Kleenex® den Sprung vom Kosmetik- zum Taschentuch. Und das war gut so. Denn mit der Industrialisierung hat auch die Urbanisierung, sprich das Städtewachstum, die Gesellschaft verändert. Doch wo viele Menschen dicht gedrängt leben, ist die Hygiene ein entscheidender Faktor. Mit dem Slogan "Tragen Sie die Erkältung nicht in der Tasche" warb Kleenex® in den 40er Jahren dafür, Einmal-Taschentücher anstelle von Stofftüchern zu verwenden und damit das Putzen der Nase hygienischer zu machen.

Happy Birthday Kleenex - die Kultmarke wird 90!
Die Zupfbox als Innovation: einfache Tuchentnahme macht Make-up Korrektur oder Naseputzen schnell und diskret.


Bis heute steht die Marke für beides – sanfte Kosmetiktücher, die in der praktischen Zupfbox ihren Verwendern auf halber Strecke entgegen kommen, und für sichere Taschentücher, die besonders zur Heuschnupfen- und Erkältungssaison in jede Handtasche gehören. Vor allem steht Kleenex aber für Stil – denn "das Auge putzt mit". Saisonal wechselnde Boxen-Designs, die von internationalen Trend- und Style-Experten entwickelt werden, geben immer wieder neue Inspiration und schmücken jeden Ort, an dem sie platziert werden. Mit Kleenex® kann man "es ganz einfach raus lassen", auf der 20er Jahre Party im Jazzclub, auf dem Kindergeburtstag mit Rotznasenparade oder der Hochzeit der besten Freundin – Tränen, Schnief und Schwitzen gehören zum Leben dazu – wie gut, dass man sich auf Kleenex® in jeder Lebenslage verlassen kann. Auch in punkto Nachhaltigkeit denkt die Kleenex® mit – jedes Tuch ist FSC zertifiziert.


Text: PR; Foto: Comstock | Thinkstock; PR


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