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Immer der Nase nach... Düfte im Alltag

Düfte begleiten uns ein ganzes Leben lang und einige Gerüche wecken sofort schöne Erinnerungen, andere Schlimme. Wir selbst schenken uns gern mit wohlriechenden Parfums ganz bewußt ein angenehmes Dufterlebnis. Aber auch unbewußt, werden wir häufig von bestimmten Gerüchen "gelenkt"...

Wird künstliches Kaffeearoma uns bald unbewußt ins Café ziehen?
Wird künstliches Kaffeearoma uns bald unbewußt ins Café ziehen?
Die Idee, dass Düfte in Geschäften ganz gezielt für eine angenehme Atmosphäre sorgen, hat ihren Ursprung in den USA. Aber auch in Deutschland machen sich jetzt immer mehr Duftagenturen daran, den Umsatz verschiedenster Läden auch olfaktorisch zu unterstützen. Denn der Markt für die neue Welt der Aromastoffe ist vorhanden.

Eine Langzeitstudie der Universität Paderborn besagt, dass, sobald Geschäfte die Kraft von Düften gezielt einzusetzen wissen, sich die Verweildauer der Kunden um mehr als 15 Prozent verlängert. Dabei steigt die Kaufbereitschaft um 14 Prozent, der Umsatz um rund 6 Prozent. Das sind Zahlen, die niemand ignorieren wird.

Aber der richtige Duft muss es schon sein. Sonst erreicht man nämlich den gegenteiligen Effekt. Zitrone zum Beispiel hat in einem Kleidergeschäft nichts zu suchen. Mit ihm verbinden Kunden eher Haushalts- oder Toilettenreiniger, und nichts, was einen persönlich attraktiver wirken lässt.

Andererseits wird Vanille-Aroma sehr erfolgreich in Backstuben eingesetzt. Es verstärkt den Dufteindruck nach frisch Gebackenem und macht so Appetit auf mehr...

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