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Natürlich schön: Bio-Kosmetik boomt



Ob Aloe Vera, Kokosmilch, Traubenkernextrakte oder Rosenwasser – die Natur ist reich an Wirkstoffen, die Haut und Haaren gut tun. Daher verwundert es nicht, dass bereits seit Jahren eine Rückbesinnung auf jene Essenzen stattfindet, die der Garten Eden der Schönheit zur Verfügung stellt, und die Naturkosmetik immer mehr Anhänger findet.

Chemische Konservierungs- und Duftstoffe sind nicht mehr erwünscht. Ihr Öko-Image hat die Naturkosmetik inzwischen außerdem abgestreift. Zweckmäßige Verpackungen aus brauner Recyclingpappe sind edlen Flakons, pastellfarbenen Tuben und verspielten Tiegelchen gewichen.

Kurz: Naturkosmetik macht Spaß und ist gesund.

Doch wer kauft eigentlich die Naturkosmetik-Produkte, und wo finden die Konsumenten sie? Eine ausführliche Studie mit 25.000 Teilnehmern ist diesen Fragen auf den Grund gegangen. Das Ergebnis: Es gibt verschiedene Naturkosmetik-Typen, die sich in der Wahl der Produkte und ihren Ansprüchen deutlich voneinander unterscheiden. Die Gesamtquote spricht für sich: Knapp 30 % aller Kosmetikkonsumenten haben bereits Naturprodukte oder naturnahe Kosmetik ausgetestet; Tendenz steigend.

Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Dank Warentests und einer wachsenden Aufmerksamkeit gegenüber schädlicher chemischer Zusätze und Inhaltsstoffe wollen die Verbraucher heutzutage ganz genau wissen, was auf und unter ihre Haut kommt. Öko ist nicht nur in, öko ist auch sexy und trendbewusst.



Nun aber zu den verschiedenen Naturkosmetiktypen – unter ihnen zum einen die Gruppe, welche die "echte", traditionelle Naturkosmetik aus dem Bio-Fachhandel bevorzugt. Ähnlich viele Verbraucher greifen im Drogeriemarkt zu, wenn Bioprodukte angeboten werden. Die Discounter haben die Entwicklung keineswegs verschlafen. Ketten wie Aldi und Lidl führen mittlerweile ihre eigenen Naturkosmetiklinien. Bei ihnen werden elf Prozent der Naturkosmetik-Käufer fündig.

Auch im Umgang mit den Produkten gibt es Unterschiede. So ist bei vielen Käufern die Naturkosmetik in erster Linie eine lieb gewonnene Ergänzung zu den traditionellen Produkten. Nur die so genannten "Heavys" greifen bei der gesamten Körperpflege ausschließlich auf Naturprodukte zurück. Ebenfalls nicht zu unterschätzen: Die Schnäppchenjäger, die sich durch besonders attraktive Angebote dazu verleiten lassen, das ein oder andere Bioprodukt auszutesten – und möglicherweise auf den Geschmack kommen.

Gefragt sind bei einem Großteil der Konsumenten vorwiegend traditionelle Produkte wie Duschgels, Badezusätze und Lotions. Doch auch die Make up-Linien holen auf. Damit sind die Zeiten, in denen Naturkosmetik als zweckmäßig, politisch und altbacken empfunden wurde, endgültig vorbei. Denn sogar die Naturkosmetik-Serien der Discounter heben sich in Optik und Haptik angenehm von ihren konventionellen Konkurrenten ab. Naturkosmetik ist also nicht nur gesund, sondern steht auch für Genuss, Wellness und Wohlfühlen.


Text: Bettina Belitz; Foto: Outsider, Dmitry Fisher | Dreamstime.com


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