NEU IM MAGAZIN
Düfte & Parfums: Pozzo di Borgo: Düfte eines korsischen Adelsgeschlechts
» Pozzo di Borgo: Düfte eines korsischen Adelsgeschlechts
Düfte & Parfums: Winterdüfte 2014: Köstliche Aromen und wärmende Noten
» Winterdüfte 2014: Köstliche Aromen und wärmende Noten
Düfte & Parfums: Im Dienst ihrer Majestät: Kim Weisswange und ihre Unique Parfums
» Im Dienst ihrer Majestät: Kim Weisswange und ihre Unique Parfums

BEAUTY NEWS

p2 cosmetics: Gold & Crown: Mit p2 cosmetics zur Königin aller Beauty-Herzen werden
30.10.2014
News von

p2 cosmetics
Bumble & bumble: Cityswept Finish: Natürlicher Glanz und Definition für einen voluminösen, luftig leichten Look
29.10.2014
News von

Bumble & bumble
ARTDECO: Glam, Moon and Stars: Funkelnde Glitzerpartikel für die Partysaison des Jahres
28.10.2014
News von

ARTDECO
Dove: REFRESH+CARE Trockenshampoo: Ein Stylinghelfer für aufgefrischtes Haar voller Volumen
27.10.2014
News von

Dove

Parfum-Trends im Herbst & Winter 2012

Parfum-Trends im Herbst & Winter 2012

Gibt es eine Tendenz zu mehr Globalität oder nimmt nationale Duftindividualität zu? Zeigen sich Dufttrends, wie z.B. Trends in der Mode global oder sind es neu aufkommende nationale Präferenzen, die sich jeweils in einem Markt durchsetzen?" Diese Fragen sind eigentlich schon länger entschieden. Vor gut zehn Jahren hat sich der Parfummarkt, vor allem der Damenduftmarkt, grundlegend verändert. Zwischen 1999 und 2003 vollzog sich eine Bewegung, die die großen internationalen Duftmärkte heute Charakterisiert.

1999 gab es noch eindeutig globale Duftvorlieben und klare internationale Trends. Pro Land waren es vier bis fünf Düfte, die sich über die Märkte hinweg als Globale - Parfums in den Top-Charts etablierten. Die gleichen Trends zeigten sich mehr oder weniger stark in den großen Märkten. Zwischen 1999 und 2003 nahm nationale Duftindividualität deutlich zu. Seit 2003 gibt es in der Regel nur noch ein bis zwei Düfte, die sich in den Top-Charts der großen europäischen Länder übers Jahr als globale Parfums präsentierten und es zeigen sich immer mehr ganz spezifische nationale Dufttrends.

Am Beispiel Frankreich, USA und Deutschland lassen sich nationale Unterschiede bei den Duftpräferenzen und Trends sehr typisch zeigen.


Deutsche Frauen lieben fruchtige Noten

Den Damenmarkt in DEUTSCHLAND dominieren fruchtig-romantisch, phantasievolle Duftgenüsse und damit die Duftfamilie Fruchtig. Diese Duftfamilie hat einen Marktanteil von fast 50%. Fruchtig kommt vor allem in zwei Kombinationen vor (1) mit dem Verwöhngefühl der sog. Florientals, also mit Fruchtig-romantisch-zärtlichem Dufteindruck, oder (2) als sog. Gourmetnoten die das Fruchtige phantastisch, genussvoll und reich interpretieren.

Für Weihnachten 2012 und im Trend für 2013 sind neue schillernd- vibrierende Blumennoten (z.B. aus Feuerblumen /Fire flowers), die wie es Deutschland liebt mit etwas frischen exotischen Früchten (wie z.B. dem Jamaican Custard Apple) unterlegt sind. Das sind die "Neuen Blumig-Fruchtigen", leichte gourmetangehauchte Parfums mit Floralem Kopf und Herz, die man schon Tagsüber tragen kann. Synästhetisch gesehen riecht man sie farblich in weiß mit gelb, türkis-grün und pink. Bildlich gesprochen sitzt man entspannt auf einer Lichtdurchfluteten südlichen Blumenterrasse, mit Blick aufs schimmernde Meer und der Geruch eines tropischen Desserts liegt irgendwie leicht in der Luft.


Abseits der Masse: Echt edle WässerchenIn Frankreich mag 'frau' es klassisch-modern

In FRANKREICH dominieren drei Duftfamilien. Orientalisch, Floriental und Floral – Aldeydic. In den letzten Jahren gewinnt eine vierte Duftfamilie immer stärker an Bedeutung: Die feinherben Chyprenoten. Mehr und mehr im Trend sind die Crossover von Chyprenoten - z.B. Chypre mit der Duftfamilie Orientalisch, Chypre mit der Duftfamilie Floriental die wir zu Weihnachten 2012 schnuppern werden. Der heißeste Trend für 2013 sind Chyprenoten die mit kühlen Metallnoten spielen. Die Duftfamilie der feinherben Düfte eignet sich besonders für diesen "technischen Touch". Der nächste interessante Trend im französischen Duftmarkt könnten dann High-Tech-Chypre-Noten sein.


Amerika bevorzugt Blumen und Blüten in allen Facetten

Der AMERIKANISCHE DUFTMARKT ist ein polarisierendes Blumenerlebnis. Wie im zwei Parteiensystem konkurrieren blumig frisch-grüne mit blumig warm-sinnlichen Noten, um die Gunst der Duftverwenderinnen. Tatsächlich gibt es einen gewissen Zusammenhang zwischen Dufttrend und politischem Klima. Immer, wenn der Zeitgeist mehr für demokratische Werte schlägt, werden etwas mehr blumig warm-sinnliche Noten favorisiert. Republikanische-Aufbruchsstimmung riecht dagegen eher Blumig frisch-grün.

Parfums sind psychologisch gesehen Transformationsangebote. Man will sich mehr oder weniger bewusst von seinem aktuellen Erleben lösen und sich seinen Idealerlebenswünschen näher bringen. Im November wird es sich bei den US Wahlen zeigen ob das Ideal eher im Blumig – frisch- grünen oder Blumig – sinnlich - warmen gesucht wird. Weihnachten riecht in den Staaten traditionell Blumig-sinnlich-warm, aber interessante Inhaltsstoffe, um beide Duftrichtungen 2013 neu und attraktiv zu beleben, liegen bei den Dufthäusern schon parat. Bei Blumig frisch-grün experimentiert man z.B. mehr und mehr mit der Botanik von Gemüse, wie mit Tomatenblättern, Englischem Rhabarber oder der Grünen Paprika, die Überraschung kommt aus der Kombination mit Köstlichkeiten, wie gesalzenem Karamell. Bei Blumig warm-sinnlich kommt der Trend eher aus der Tiefe. Man spielt mit einer neuen Sinnlichkeit, z.B. mit "Pluot"/"Plumcots" (einer Mischung aus Pflaume und Aprikose), die mit Schwarzem Amber blumigen Noten eine violett-fruchtig, samtig–weiche Aura des Besondern gibt.


Text: beautypress, Fotos: ISTOCKPHOTO

Artikelnavigation:
» Parfum-Trends im Herbst & Winter 2012

Diesen Artikel empfehlen:
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
So finden Sie das perfekte Hochzeitsparfum Der richtige Duft verstärkt die Erinnerungen an den 'Schönsten Tag im Leben'. Doch nicht jedes Parfum eignet sich für den Zweck [ jetzt lesen ]
drom Parfumeure auf der Modemesse BREAD & BUTTER Nachbericht: Dass Mode und Parfum bestens harmonieren, bewies drom fragrances auf ihrem Stand bei der BREAD & BUTTER in Berlin. [ jetzt lesen ]
Mode & Parfum: Parfumeure auf neuen Wegen Duftschöpfung ist eine Jahrtausend Jahre alte Tradition. Neue Inspiration holen sich die Meisternasen auf vielfältigen Wegen... [ jetzt lesen ]
Fabrice Pellegrin: \'Blackberry & Bay\' duftet nach Spaziergängen im sonnigen Herbst Ein Gespräch mit Parfumeur Fabrice Pellegrin über den neuen Duft Jo Malone 'Blackberry & Bay' Duft und seinen Weg zur 'Nase'. [ jetzt lesen ]
 
TREND-REPORT HERBST/WINTER 2014
Frisuren Trends
Frisuren
Make-up Trends
Make-up
Parfum Trends
Parfum
BEAUTY-SUCHE
FOLGE UNS...

COSMOTY bei facebook COSMOTY bei twitter COSMOTY bei instagram COSMOTY bei pinterest COSMOTY bei google+ COSMOTY Newsletter COSMOTY RSS-Feed
Colin Farrell wird für den Dolce&Gabbana Herrenduft INTENSO werben
Edita Vilkeviciute ist das Gesicht des neuen Roberto Cavalli Duftes
Umfrage: Männer mögen lieber Messy-Frisuren als perfektes Haarstyling
 
Platz 1
9.76 von 10 Punkten
Platz 2
9.37 von 10 Punkten
Platz 3
9.22 von 10 Punkten
  » Alle Frisuren ansehen
  » Frisuren 2014
  » Kinderfrisuren
  » Brautfrisuren   » Hochsteckfrisuren
COSMOTY.de auf Facebook
GUT ZU WISSEN
Beauty-Lexikon: Was ist das?
» Tagespflege & Lichtdermatose
 
Kennen Sie diese Kosmetik-Marken?
» Maison Cire Trudon & Esprit
 
Aktueller Beauty-Tipp:
» Big Hair mit viel Volumen macht was her
 
Essenzen zur Aromatherapie:
» Ätherische Öle
 
Top-Artikel:
» Rosacea & Virtual Makeover
Parfum-Trends im Herbst & Winter 2012 - Düfte & Parfums - COSMOTY.de - Copyright © 2004-2014
 
01.11.14, 14:53:15