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Studie: Wie juckende Kopfhaut das Leben beeinflußt

Studie: Wie juckende Kopfhaut das Leben beeinflußt

Juckreiz ist nicht nur unangenehm, sondern hat auch negative Auswirkungen auf das Selbstbewusstsein, die Attraktivität, die Konzentrationsfähigkeit und den beruflichen Erfolg eines jeden Einzelnen. Dies hat eine neue, von head&shoulders in Auftrag gegebene Verbraucherstudie mit über 8.000 europäischen Befragten in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Spanien ergeben.

Juckende Kopfhaut ist nicht nur vielen peinlich (41 %), sondern geht oft mit sichtbaren Schuppen und dem Bedürfnis einher, sich kratzen zu müssen. Nach eigener Einschätzung verbringen die befragten Westeuropäer durchschnittlich 35,5 Stunden pro Jahr damit, sich am Kopf zu kratzen. Im europäischen Vergleich zeigen sich hierbei im Hinblick auf Selbstbewusstsein, Attraktivität, Konzentrationsfähigkeit und beruflichen Erfolg signifikante Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern:

  • Selbstbewusstsein: Hiervon fühlen sich besonders die befragten Spanier betroffen, denn 65 Prozent bemerken bei sich selbst im Falle von Juckreiz ein niedrigeres Selbstbewusstsein, ähnlich wie die Deutschen (61 %). Im Kontrast dazu gilt bei den französischen Befragten eher ein lockeres "Laisser-faire": Nur bei rund jedem Dritten (32 %) wirkt sich Juckreiz auf das Selbstbewusstsein negativ aus.

  • Attraktivität: Auch das eigene Aussehen wird im Durchschnitt von rund zwei Dritteln (63 %) weniger positiv eingeschätzt, wenn Juckreiz vorliegt. Hier sind die britischen Männer im europäischen Vergleich ein wenig entspannter: Nur jeder Zweite (50 %) lässt sich hiervon entsprechend beeinflussen. Trotzdem fühlen sich mehr als die Hälfte (56 %) aller Europäer mit einer juckenden Kopfhaut weniger begehrenswert und würden es peinlich finden, sich während des Küssens (46 %) oder eines ersten Dates (44 %) am Kopf kratzen zu müssen.

  • Konzentrationsfähigkeit: Durchschnittlich 60 Prozent haben das Gefühl, dass es mit einer juckenden Kopfhaut schwererfällt, sich zu konzentrieren – hier liegen die Spanier (64 %) noch vor den Deutschen (56 %). Die deutschen Befragten (55 %) lassen sich außerdem am leichtesten dadurch ablenken, die Franzosen (34 %) sind hierbei hingegen vergleichsweise entspannt.

  • Beruflicher Erfolg: Die unangenehmste Situation überhaupt wäre für etwa zwei Drittel (63 %) der Befragten, wenn sie sich während eines Bewerbungsgesprächs am Kopf kratzen müssten. 47 Prozent der Befragten in Deutschland, Großbritannien und Spanien fürchten aufgrund des Juckreizes sogar um ihren Erfolg im Berufsleben.
Juckreiz hat demnach weiter reichende Folgen, als nur kurzzeitig ein unangenehmes Gefühl zu verursachen. Es verwundert daher nicht, dass sich fast alle Befragten (88 %) eine wirksame Soforthilfe dagegen wünschen.

Die Wissenschaftler von head&shoulders haben hierfür die optimale Lösung entwickelt: Das Shampoo milde pflege bei juckender kopfhaut mit Eukalyptus-Extrakt beruhigt die Kopfhaut und lindert Juckreiz wirksam. Diese Produktvariante ist Teil der head&shoulders Kopfhautpflegeserie, die ab Januar 2013 mit neuer Formulierung in den Handel kommt.

Die Verbraucherstudie zum Einfluss von Juckreiz und Kratzen auf der Kopfhaut wurde 2012 online durch das Umfrageinstitut "Opinium" im Auftrag von head&shoulders durchgeführt. Sie basiert auf einer Selbsteinschätzung von insgesamt 8.298 Frauen und Männern ab 18 Jahren in Deutschland, Großbritannien, Spanien und Frankreich. Der Anteil der deutschen Befragten liegt bei 2.027 Frauen und Männern.


Text: Procter & Gamble, Fotos: ISTOCKPHOTO, PR

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