ROJA PARFUMS

Sie sind auf der Suche nach Produkten der Marke bzw. des Herstellers ROJA PARFUMS?

Bei uns finden Sie die beliebtesten und neuesten Produkte von ROJA PARFUMS im Überblick:

Hilfreiche Informationen zu ROJA PARFUMS

Aus Liebe zum Parfum – Roger Dove
Roger Dove, genannt Roja Dove, geboren 1957 in London/England ist ein britischer Parfumeur, Duft-Spezialist und Duft-Historiker. Er ist der Gründer der Luxus-Parfum-Marke Roja Parfums. Seit vielen Jahren ist er Großbritanniens führender Experte der Duftbranche und wohl der bekannteste und gefragteste Parfumeur im englischsprachigen Raum. Roja definiert Luxus und Raffinesse auf dramatische Art und Weise neu für die Parfumkunst der heutigen Zeit. Er entführt in eine Welt der kompromisslosen Qualität, des absoluten Luxus und der totalen Sinnlichkeit.

„Ich kreiere Düfte, die unsere Gefühle in ihren Bann ziehen und heimlich unsere Sinne verfolgen; Düfte, die unser Herz ergreifen; Düfte, die hoffentlich geliebt werden und an die man sich erinnert.“ – Roja Dove –

Ein Kindheitserlebnis entfacht die Neugier

Rojas Leidenschaft für Duft gründet sich auf ein frühes Kindheitserlebnis: Eines abends kam die Mutter des damals Fünfjährigen in dessen Zimmer, um ihm einen Gute-Nacht-Kuss zu geben. Als sie in der Tür stand, fiel das Licht auf ihr goldfarbenes Cocktail-Kleid und sie erschien ihm wie ein Engel. Als sie sich an sein Bett beugte, konnte er ihr Parfum und das Make-Up riechen, und dieser Duft blieb noch lange, nachdem sie gegangen war – und hielt ihren Anblick und den Kuss in seinem Kopf lebendig.

Eine Faszination war geboren, die Rojas ganzes Leben bestimmen sollte. Fortan versetzten Dufterlebnisse ihn immer wieder vom Zeitlichen in das Fantastische – einen Platz der Träume und der Vollkommenheit, der jederzeit durch Düfte neu entfacht werden konnte.

Roja sagt dazu: „Das olfaktorische Gedächtnis ist das stärkste Erinnerungs-Mittel, was uns zur Verfügung steht. Wir fotografieren alles Mögliche, aber Fotos sind zweidimensional – während uns ein Duft sofort an alles erinnert: Einen gewissen Ort, eine Atmosphäre, eine Empfindung. Wenn jeder natürliche Geruch eine Unzahl von Eindrücken ist, dann ist eine Duft-Komposition wie ein facettenreicher Diamant – jede mit ihrer eigenen unverwechselbaren Persönlichkeit.

Von der Neugier zur Ausbildung bei der Familie Guerlain

Als Teenager kaufte Roja von seinem Taschengeld immer wieder Düfte und war stets beeindruckt von der überwältigenden Wirkung, den diese kleinen Behälter in sich bargen. Er bezeichnet sie als „Flaschengeister, von denen man nie weiß, was sie anrichten werden, bevor man sie befreit„. In dieser Zeit entstand sein Willen, die Sinnlichkeit der Welt auf immer neue und überraschende Wege zu entdecken.

Mit 18 nahm er sein Erspartes, flog nach Paris und ging schnurstracks zur CARON Boutique an der Avenue Montaigne, um den gerade eröffneten neuen Bereich der legendären, verlorenen Düfte zu sehen. Die Guerlain Boutique auf den Champs–Elysées besuchte er ebenfalls – und beschloss, die Geschichte dieser Parfum-Dynastie zu erforschen. Wenig später studierte Roja Medizin in Cambridge und lernt Robert Guerlain kennen. Dieser bot ihm an, für das Haus Guerlain zu arbeiten, mit den Worten „Warum stellen wir ihn nicht ein? Im Hause ist er sicher eine kleinere Plage als draußen…

Zwei Jahrzehnte bei Guerlain: Ausbildung, Trainer, Markenbotschafter und Innovator

Gesagt, getan: Roja fing an, bei Guerlain zu arbeiten und wurde von jener Familie ausgebildet, die viele für das lebendige Bindeglied zum goldenen Zeitalter der Parfumkunst halten. Sein erstes Projekt war die Entwicklung eines Parfum-Trainingskurses, welcher später zu einem neuen Standard in der Industrie werden sollte. Man bat ihn danach, die Presse zu trainieren – und bis heute hat er so ziemlich jeden bedeutenden Beauty-Journalisten des Vereinigten Königreichs auf dem Gebiet der Parfumkunst trainiert.

In seinen fast 20 Jahren bei Guerlain wurde er zum ersten Markenbotschafter, der nicht zur Guerlain Familie gehörte. Er bewunderte die Familie, insbesondere das Genie von Jean-Paul Guerlain und jenes von Jaques Guerlain, der nach Rojas Ansicht der größte Parfumeur überhaupt war. Jean-Paul erwähnte ihm gegenüber immer wieder, wie glücklich sie waren, auf 5 Generationen Familientradition und Know-How Zugriff zu haben – denn alles hatte ja bereits im August 1828 mit der ersten Kreation von Pierre-Francois-Pascal Guerlain begonnen. Roja hatte damals keinen Zweifel daran, dass Guerlain das einzige Unternehmen ist, für welches er je arbeiten wollte.

Getrieben vom stetigen Ausbau seiner Leidenschaft, seines Wissens und Talents, entwickelte Roja eine revolutionäre Methode zum Verständnis von Duft, welche Impulse für die gesamte Branche geben sollte und seinen eigenen Werdegang besiegelte. Zu Beginn des neuen Milleniums entschloss sich Roja dann doch dazu, eigene Wege zu gehen und gründete sein Unternehmen – vom Herzen heraus inspiriert, Luxus und Kreativität der Parfumkunst neu zu definieren und wieder herzustellen.

Wie alles begann – Die Entstehung der Marke Roja Dove

Nach fast 20 Jahren bei der Pariser Parfum-Dynastie Guerlain, gründete Roja Dove die britische PR-Agentur ‚rdpr‘ (Roja Dove Public Relations). In dieser Zeit unternimmt er viele Reisen um die Welt und erweitert seine olfaktorische Palette stets weiter – auf der Suche nach neuen Erfahrungen für die Sinne, und immer in direktem Zusammenwirken mit den besten Ingredienzien.

Der erste Signature Duft

Er beginnt, maßgeschneiderte (engl. ‚Bespoke‘) Düfte zu entwickeln im Auftrag einer kleinen, wohlhabenden Klientel. Sein erster Signaturduft ist der Duft Diaghilev, welchen er für einen wohltätigen Zweck kreiert hat. Bei der Kreation dieses Duftes wurde Roja durch den Gründer des Ballets Russes-Sergei Djagilew inspiriert. Der Duft wird beim Auktionshaus Christies in London in Zusammenhang mit einem Charity-Event versteigert und erzielt das Höchstgebot der gesamten Versteigerung. Es war sozusagen der Anfang seiner ‚Bespoke‘ Kreationen.

ROJA DOVE HAUTE PARFUMERIE

Auch bei der Versteigerung in Christies anwesend ist die damalige CEO- Präsidentin des Luxus-Kaufhauses Harrods. Daraufhin bietet ihm Harrods ein neues Projekt an- eine eigene Luxus-Parfumerie zu eröffnen. Nach langem Überlegen eröffnet der britische Luxusparfumeur Roja Dove 2004 auf der 5. Etage des Londoner Luxus-Warenhauses Harrods seine ROJA DOVE HAUTE PARFUMERIE.

Er prägt damit als Erster den Begriff ‚Haute Parfumerie‘, der heute in Anlehnung an die Modewelt in der Duft-Branche für die edelsten, die ‚Conoisseur‘ Kreationen benutzt wird. In der HAUTE PARFUMERIE präsentiert der Meister seine Auswahl derjenigen Düfte, die er für die besten der Welt hält – in einem von ihm persönlich geschaffenen, ultra-opulenten Ambiente aus Lalique-Kristall, Edelholzmöbeln, Samt und Seide.

Sie ist laut Designer Tom Ford die „inspirierendste, unverwechselbarste und verschwenderischste Parfumerie von allen“ und wurde schnell zum Mekka für Parfum-Liebhaber aus aller Welt. Schnell wird diese ultra-luxuriöse Parfumerie bekannt und gefeiert als die vielleicht wichtigste und einflussreichste weltweit, als einzigartiger Schrein der Kreativität und der kompromisslosen Opulenz.

Beim Betreten der Haute Parfumerie bemerkt man sofort, dass sie ihren Schöpfer authentisch repräsentiert: alles ist sowohl von höchster Qualität als auch Originalität und stellt in seiner jeweiligen Kategorie ‚das Beste vom Besten‘ dar. Dies definiert eine neue Richtung in der Luxus-Parfumkunst, die das Verständnis und die Herangehensweise an die Kreation von Düften signifikant verändert. Kunden kommen bis heute aus aller Welt, um sich in dem opulenten, von Roja mit größter Liebe zum Detail eingerichtetem Ambiente erklären zu lassen, die nach Rojas Ansicht die wesentlichsten, handwerklich ausgereiftesten und edelsten der Welt sind.

Aber Roja benutzt die HAUTE PARFUMERIE auch, um zu demonstrieren, wie komplex der Entwicklungsprozess einer guten Duft-Kreation ist. Dies überrascht vor allem jene, die sich vorstellen, der Parfumeur würde ganz einfach nur an seinem Tisch sitzen und ein paar Wässerchen zusammenmischen. Vertretern der Branche, des Handels aber auch der breiten Öffentlichkeit, öffnet Roja die Augen über die komplexe Methodik und präzise Herangehensweise, die bei der Entwicklung von hochwertigen Düften nötig ist. Nach über 10 Jahren, erstrahlt die Roja Dove Haute Parfumerie seit Ende 2014 ganz neu im Rahmen des neu eröffneten Harrods ‚Salons de Parfums‘.

Bis heute entwickelt Roja Dove maßgefertigte Parfum-Unikate für Parfum-Enthusiasten – immer mit den höchsten Ansprüchen an Kreativität und Qualität der Inhaltsstoffe getreu dem Motto „Das Beste ist gerade gut genug!„. In seinen Kreationen interpretiert er Charakterzüge mit Ingredienzien wie Rose de Mai, Sandelholz oder Iris und geht dabei beinahe wie ein Psychologe vor. Seine ‚Bespoke‘ Kunden zahlen 25,000 britische Pfund für ein Duft-Unikat, das der Meister ganz für sie persönlich entwickelt.

Ein Roja Dove ‚Bespoke’ Parfum ist ein Signatur-Duft, der die Persönlichkeit des Individuums einfängt und zu deren festen Bestandteil wird – ein Leben lang. Unter Anwendung seiner wegweisenden ‚Odour Profiling©‘ Methode, bestimmt Roja das exakte olfaktorische Impressum des perfekten Duftes für eine bestimmte Person. Das Resultat ist ein Kunstwerk, das zur Signatur der Persönlichkeit wird, für die es geschaffen wurde.

„Ein Duft erinnert uns sofort an alles, denn das olfaktorische Gedächtnis ist das stärkste Erinnerungsmittel, was uns zur Verfügung steht.“ – Roja Dove –

Die Odeur Profiling© Methode

Roja hat das Odour-Profiling (dt. Geruchs-Profilierung) zu einer Kunst entwickelt, die es jedem ermöglicht, den idealen persönlichen Duft zu finden – und zwar durch die Arbeit mit den vier Hauptgruppen der Düfte: Floral/Blumig, Holzig/Chypré, Sinnlich/Orientalisch und Maskulin/Fougère. Sehr beliebt bei männlichen als auch weiblichen Kunden ist seine einstündige Beratung, bei der ein delikates Stöbern in persönlichen Dufterinnerungen, Selbstwahrnehmungen und Parfum-Offenbarungen stattfinden.

Alles beginnt mit der Entdeckung der vier Duftfamilien mit Hilfe der ROJA PARFUMS Duft-Kerzen, die (anders als andere Duftkerzen) auf Basis echter Parfumöle hergestellt sind. Im Anschluss verraten die Antworten auf eine Reihe von Fragen, wie man sich selbst sieht und wie man selbst gerne Duft trägt. Auf Basis dieser Vorarbeit werden schließlich eine Reihe von Duftkandidaten ausgewählt die in die engere Auswahl kommen – und dann geht die richtige Arbeit los: Jetzt werden die wirklich fabelhaften Kandidaten von den nur guten getrennt, so lange, bis der perfekte Signaturduft identifiziert ist.

Die Geburt der Roja Parfums: Perfektion ganz nah am ‚Bespoke‘ Erlebnis

Immer wieder schlugen Kunden der Haute Parfumerie dem Meister vor, dass er dort auch eigene Düfte anbieten sollte, weil dies das einzige sei, was diesem Platz noch fehlte. Von Anfang an stand für Roja fest, dass Kreativität und Perfektion die Hauptpfeiler einer von ihm entwickelten Duftlinie sein müssen. Seine Überzeugung war und ist, dass es für wahre Genießer nicht ausreicht, dass etwas neu ist (wie man angesichts der heutigen Dynamik der Duft-Branche meinen könnte), sondern dass es perfekt sein muss.

Diese Perfektion wurde zum Leitmotiv für die ROJA PARFUMS, die nach langer Vorbereitung 2011 bei Harrods in London Premiere feierten. Mit dieser Kollektion möchte Roja Luxus und Raffinesse neu und zeitgemäß für die Parfumkunst definieren – und setzt dies persönlich und kompromisslos bis ins kleinste Detail um, immer getreu dem Motto „das Beste ist gerade gut genug„. Die Verwendung der edelsten und kostbarsten Zutaten ist für ihn selbstverständlich, sie sind die Signatur seiner Kreationen, die er als ‚finest fragrances in the world‘ bezeichnet.

Das ROJA Erlebnis ist geprägt von Opulenz, Liebe zum Detail, langwieriger Handarbeit und Innovation: Lalique Kristall in der Präsentation, Flakon-Verschlüsse in denen Swarovski-Kristalle in Handarbeit verarbeitet sind, handgefertigte Kartons mit violetter Seide, Flakons die manuell mit Gold dekoriert werden sind nur einige Beispiele. Die Herstellung der Produkte dauert viele Tage – was in den ersten Monaten sogar zu Engpässen im Angebot führte.

Mit ROJA PARFUMS hat Roja Dove eine weit gefächerte Duftpalette geschaffen, die für jede Duftliebhaberin und jeden Duftliebhaber eine passende Kreation aus allen wesentlichen Parfum-Richtungen beinhaltet – sowohl Florale, Chypré und Orientalische Parfums für die Damen, als auch Fougère, Chypré und Orientalische Kreationen für die Herren.

Die Kombination dieser olfaktorischen Vielfältigkeit der Produktpalette mit den kompromisslosen Qualitätsstandards bei Auswahl und Verarbeitung der Ingredienzien, die bei Rojas maßgeschneiderten ‚Bespoke‘ Kreationen gelten, lassen die Vision des Meisters wahr werden: ROJA PARFUMS sind so nah am maßgeschneiderten ‚Bespoke‘ Erlebnis, wie es ohne die Schaffung von echten Unikaten möglich ist. Bedenkt man dann noch, dass einerseits alle ROJA Düfte in kleinen Mengen und nur von Experten verkauft werden, welche der Meister fast ausnahmslos höchstpersönlich geschult hat, und dass sich diese Düfte durch den ungewöhnlich hohen Anteil natürlicher Ingredienzien auf jeder Haut sehr individuell entwickeln, dann kommt das Erlebnis ROJA PARFUMS wirklich extrem nah an die Welt eines ‚Bespoke‘ Unikates heran. Darauf ist Roja sehr stolz, denn diese innovative Herangehensweise macht die Welt kompromissloser Qualität und Individualität zugänglich ohne die monatelange Wartezeit und hohen Kosten, die für ‚Bespoke‘ Kreationen zwingend erforderlich sind.

Verpackung & Präsentation – Ausdruck der Quintessenz von Luxus

Der ‚Gipfel vom Luxus‘ eines ROJA PARFUMS ist die Innovation, Qualität und Raffiniertheit der Verpackung. Die Reinheit der Präsentation verbindet die Genialität der Manufaktur der Flakons mit jener der Schachteln. Roja wählt jedes Element der Verpackungen persönlich aus und verknüpft dabei das unendlich Einfache mit dem unendlich Kostbaren, um genau das zu schaffen, wofür Luxus stehen sollte: wahre Kunstfertigkeit.

Um die ROJA PARFUM Flakons herzustellen und in Handarbeit zu vollenden, benötigt es beträchtliches Geschick und sehr viel Zeit:

Jeder Flakon ist so einzigartig, wie der Duft, den er in sich birgt. Er wird in Frankreich gefertigt aus dem reinsten, klarsten Glas und die Dekoration aus 34-karätigem Gold wird in England per Hand in einem langwierigen Prozess aufgetragen. Zur Herstellung des Verschlusses – ein Leitmotiv für die Marke ROJA PARFUMS– werden Goldpartikel in Metall geschmiedet, um eine stark reflektierende Oberfläche zu schaffen, auf welcher der Markenname gedruckt wird.

Den Verschluss vervollständigen vierzehn Swarovski Kristalle, die per Hand in einem langwierigen Prozess eingesetzt werden. Der Flakon wird geziert von einer Gold-Beschriftung, die in England hergestellt und in Handarbeit aufgetragen wird. Jeder dieser edlen Flakons ist eingebettet in eine ebenso luxuriöse Präsentations-Schachtel, die in England von preisgekrönten Handwerkskünstlern manuell gefertigt wird – unter Verarbeitung der hochwertigsten Papiersorten, von denen einige exklusiv für ROJA PARFUMS verwendet werden. Der Kontrast zwischen der raffinierten und luxuriösen Matt-Textur des Papiers und der Goldprägung ist ein perfekter Auftakt für die violettfarbene, handgefaltete Seide, die das Innere auskleidet.

„Alles an meiner Marke muss besonders sein, etwas, was man nirgendwo anders findet. Das ist doch eigentlich das Wesentliche, worum es bei Luxus geht.“ – Roja Dove –

Hilfreiche Informationen zu ROJA PARFUMS

Leider liegen uns zur Zeit keine weiterführenden Angaben zur Marke ROJA PARFUMS vor. Wenn Sie Interesse an diesem Thema haben, empfehlen wir Ihnen eine Suche bei Google nach "ROJA PARFUMS". Alternativ können Sie unserer Redaktion eine E-Mail schreiben und darin um Überarbeitung dieses Artikels bitten.