Lolita Lempicka Parfums

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Das französische Modelabel Lolita Lempicka geht nicht etwa auf den Namen einer Designerin zurück, sondern ist eine freie Wortkreation seiner Begründer Josiane und Joseph Pividal. Die Beiden gaben sich als Nachnamen das Pseudonym Lempicka, das der gleichnamigen Künstlerin entliehen ist. Genauso verspielt und mystisch wie die Namensbildung sind auch die Kreationen des Labels.

Bereits im Jahr 1938 gegründet, steht die Marke noch heute für exklusive Entwürfe, die jenseits aktueller Trends ihren eigenen Weg gehen. Typisch für den Look sind phantasievolle Schnitte mit romantischen Details, die oft der verruchten französisch Lingerie, also kunstvollen Unterwäsche, entlehnt sind.

Nach der ersten eigenen Boutique in Paris dauerte es noch rund vierzig Jahre, bis die erste größere Kollektion von der Stange entstand. Bekannter als die Mode sind heute vor allem die Düfte von Lolita Lempicka.

Seit 1997 im Programm, spiegeln die Parfüms genau jenes Lebensgefühl wieder, welches sich die Designer von Anfang zu Eigen gemacht haben: Eine zauberhafte, sehr weibliche und ein wenig geheimnisvolle Welt voller Wunder. Entsprechend sind auch die Kampagnen zum ersten Duft gestaltet – mystische, nächtliche Landschaften und poetische Formeln künden das gleichnamige Parfum Lolita Lempicka an. Auf der Firmenhomepage gibt es sogar eigene Märchen mit aquarellierten Illustrationen, die einen Mythos rund um den Duft erschaffen sollen. Die sehr warme Komposition ist feminin und kraftvoll zugleich mit Noten aus Vanille, Moschus und verschiedenen Blüten. Als Eau de Parfum besonders intensiv, bevorzugen die meisten Frauen das lecihtere Eau de Toilette. Charakteristisch ist auch der Flakon: Als violettes Glasgefäß in barocker Form, mit goldenem Sprühkopf und eingeritztem Herz wurde dieser besonders verspielt gestaltet.

Mit dem Erfolg des ersten Duftes schickte die Marke auch bald ein weiteres Parfüm ins Rennen. Schlicht „L by Lolita Lempicka“ genannt, steht es ganz im Zeichen der mystischen Sage um die Meeresnymphe Sirene. Die Fotokampagne zum Beispiel zeigt Unterwasseraufnahmen von einem Mädchen, das dem Parfüm wie einem versunkenen Schatz hinterhertaucht. Der Duft selbst ist noch verführerischer und sinnlicher als der Vorgänger, die Noten aus Bitterorange, Tonkabohne, Vanille und Strohblume herb und süß zugleich. Der Flakon wurde ganz im Zeichen der Kampagne designt – mit transparent bläulichem Glas, amorpher Form und verschiedenen goldenen Applikationen sowie einem eingeschlossenen Stein am Sprühkopf.

Zuletzt wurde auch ein Herrenduft ins Sortiment aufgenommen. „Lolita Lempicka au Masculin“ ist genauso außergewöhnlich wie die Damenparfüms, trägt dabei aber auch typisch männliche, kräftige Noten im Bouquet. Rum, gebrannte Mandel, Moschus, Anis und Vanille ergeben die interessante Komposition. Der Flakon wurde abermals aus dem für die Marke typischen bläulichen Glas geschaffen und mit Goldelementen veredelt.

Die Duftserien bieten jeweils ein großes Sortiment mit Duschgels, Bodylotion, Deodorant, Seife und besonderen Editionen wie einer kleinen, besonders phantasievoll gestalteten Parfümbox.

Die konsequente Konzeptionalität und das Erschaffen eines eigenen Mythos sind also nach wie vor die Handschrift, an der man Düfte und Design von Lolita Lempicka seit mehreren Jahrzehnten erkennen kann.

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