Dschungelcamp 2019: Abnehmen mit der Dschungel-Diät?

Bis zum 26.01. müssen die verbleibenden “Promis” im australischen Dschungel noch von Reis, Bohnen und Insekten leben. Da fragen sich einige: Eignet sich diese “Diät” eigentlich zum Abnehmen? Das Beauty-Portal Cosmoty.de hat die wichtigsten Infos zusammengestellt.

    • Mit nur 463,4 Kalorien pro Tag kann die Dschungel-Diät auf jeden Fall beim kurzfristigen Abnehmen helfen. Schließlich nimmt man damit gerade mal ca. 22,0% (Männer) bis 28,3% (Frauen) des Tagesbedarfs zu sich.
    • Problem: Die Diät stellt viel zu wenig Energie bereit. Schon ein normaler Alltag ist da kaum zu bewältigen. An zusätzliches Training ist so schon gar nicht zu denken.
    • Die Dschungel-Ernährung versorgt den Körper nicht ausreichend mit lebenswichtigen Nährstoffen. Sie bietet deutlich zu wenig Eiweiß, hochwertige Kohlenhydrate und kaum essentielle Fette.
    • Muskelabbau droht: Durch die unzureichende Nährstoffversorgung, vor allem mit Proteinen, läuft man auch Gefahr, statt Fett wertvolle Muskelmasse zu verlieren – für nachhaltiges Abnehmen absolut kontraproduktiv.
    • Empfehlenswert ist die Dschungel-Diät also nicht. Wenn Sie abnehmen wollen, empfiehlt sich eine grundlegende Ernährungsumstellung sowie regelmäßige Bewegung.

Berlin – Der Januar ist die Zeit der Neujahrsvorsätze. Da passt es ganz gut, dass die Dschungelcamp-Teilnehmer sich kurz nach Neujahr der berüchtigten Bohnen-und-Reis-Diät unterziehen. Einige ehemalige Teilnehmer haben im Dschungel deutlich abgenommen, Iris Klein (Daniela Katzenbergers Mutter) z.B. sogar angeblich zehn Kilo.

Kein Wunder bei der Diät aus je nur 70 Gramm Reis und Bohnen. Doch ist diese Ernährung fürs Abnehmen zu empfehlen? Die Beauty-Experten von Cosmoty.de klären auf.

Viel zu geringe Versorgung mit Kalorien

Eine Auswertung der in den je 70 Gramm Bohnen und Reis enthaltenen Nährstoffe zeigt schnell: Mit dieser Ernährung werden viel zu wenige Kalorien aufgenommen, um eine optimale physische und psychische Funktion des Körpers zu gewährleisten. Entsprechend schlapp bzw. gereizt sind ja auch oft die Dschungel-Kandidaten.

Beispiel: Eine durchschnittlich große und schwere Frau benötigt täglich ca. 1640 Kalorien – und zwar bei rein sitzender Tätigkeit und ohne Training. Die Dschungel-Diät stellt davon gerade mal 28,3% bereit. Bei dem höheren Kalorienverbrauch von Männern (ca. 2102 kcal / Tag) sind es sogar nur 22,0% des Tagesbedarfs. Alle Details zu den Nährstoffen finden Sie in unserer Übersichtstabelle.

Durch Unterernährung droht bei Dschungel-Diät Jojo-Effekt

“Einen kurzfristigen Abnehmerfolg kann man mit so einer Ernährung selbstverständlich verbuchen. Wer über einige Zeit so wenige Kalorien zu sich nimmt, nimmt im Normalfall ab”, erklärt Désirée Rossa von Cosmoty.de, die die Auswertung vorgenommen hat.

“Empfehlen können wir die Dschungel-Diät jedoch nicht”, stellt Rossa klar. “Wie bei jeder Radikal-Diät droht auch hier der gefürchtete Jojo-Effekt: Der Körper gewöhnt sich an die verminderte Nährstoffzufuhr und passt sich daran an”, so Rossa weiter. Die Folge: Wird nach der Diät wieder wie vorher gegessen, landet das Gewicht oft umso schneller wieder auf den Hüften.

Dschungel-Diät bietet nicht genug Nährstoffe

Außerdem enthält die Dschungel-Diät einen viel zu geringen Anteil der zentralen Nahrungsbausteine. Diese Nährstoffe braucht der Körper aber, um seine Funktionen aufrechterhalten zu können.

Die Dschungel-Diät bietet z.B. mit insgesamt gerade mal 20,2 Gramm Proteinen viel zu wenig Eiweiß – bei Frauen werden so gerade mal 25,2% des täglichen Proteinbedarfs (80g) gedeckt, bei Männern sogar nur 19,6% (durchschnittlicher Bedarf: 103g). Gerade Proteine sind aber notwendig für den Muskelerhalt und -aufbau. Da können ein paar Insekten aus den Dschungel-Prüfungen ja schon fast als willkommene Proteinquelle dienen!

Durch zu wenige Proteine droht Muskelabbau

Muskelmasse ist zum Abnehmen bzw. zum Verlieren von Körperfett sehr wertvoll, da Muskeln der körpereigene “Ofen” sind, in dem Fett verbrannt wird. Je mehr Muskelmasse wir besitzen, desto mehr Fett kann der Körper verbrennen – auch im Ruhezustand!

Fazit: Wer sich über längere Zeit so nährstoffarm ernährt wie mit der Dschungel-Diät, dem drohen Mangelerscheinungen und Muskelabbau.

Nachhaltig abnehmen mit ausgewogener Ernährung und Bewegung

Hungern wie bei der Dschungel-Diät ist zum gesunden Abnehmen also nicht zu empfehlen. Viel besser ist es, eine gesunde Ernährung mit einem moderaten Kraft- und Ausdauertraining zu verbinden. Bei einer ausgewogenen Ernährung müssen Sie sich auch nichts verkneifen – kleine Sünden sind erlaubt, solange sie die Ausnahme bleiben.

Regelmäßiges Krafttraining hilft dabei, Muskeln aufzubauen – so erhöhen Sie langfristig ihren Grundumsatz und verbrennen selbst im Ruhezustand mehr Kalorien. Idealer Einstieg für Anfänger sind 2-3 mal pro Woche moderates Krafttraining.

Hintergrund

Cosmoty.de ist Ihr Beauty-Portal mit Tipps und Tricks rund um Schönheit, Kosmetik und Parfum. Herausgeberin ist die VGL Verlagsgesellschaft mit Sitz in Berlin.

Alle Inhalte und Grafiken können Sie hier kostenfrei herunterladen.

Benötigen Sie einen Expertenkommentar oder ein Interview zur Auswertung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns:

Désirée Rossa
Pressesprecherin

E-Mail: desiree.rossa@vergleich.org
Telefon: 0176 / 47170063

 

Herausgeber dieser Pressemitteilung:
VGL Verlagsgesellschaft mbH
Köpenicker Straße 126

D-10179 Berlin
Web: https://www.vergleich.org/

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (42 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Dschungelcamp 2019: Abnehmen mit der Dschungel-Diät?
Loading...