» LEXIKON  » T  » TONSUR

Tonsur



Der historische Ursprung der Tonsur wurde nie vollständig geklärt. Sie wurde als Zeichen der Zugehörigkeit zu katholischen Priestertum getragen und war eine geschorenen Stelle am Hinterkopf des Gläubigen. Die Größe der Tonsur wurde mit dem Stellungsgrad des Priesters verbunden. Junge Priester hatten eine Schur von der Größe einer Münze, während die Tonsur beim Papst nur noch einen schmalen Haarkranz zeigte. Im Jahr 1973 wurde die Priestertonsur von Papst Paul, dem Sechsten, abgeschafft. Heute werden sowohl Tonsur, als auch Geheimratsecken im Zusammenhang mit der Alopezie (auch: Alopecia androgenetica) , dem genetisch bedingten Haarausfall beim Mann, genannt.

Er beginnt im frühen Erwachsenenalter oder sogar schon in der Pubertät und betrifft etwa 60-80% der Männer Europas. Die Alopezie wird durch mehrere, erblich bedingte Faktoren und das Hormon Testosteron gesteuert und läuft in vier Stufen ab. Zuerst bilden sich die so genannten Geheimratsecken, da sich der Haaransatz zurückzieht. Am Hinterkopf bildet sich eine Tonsur, die sich im Verlauf der Zeit in Richtung des schwindenden Haaransatzes ausbreitet und schließlich mit den Geheimratsecken eine große, haarlose Fläche bildet, die im Endstadium zur Glatze wird.

Da volles Haar beim Mann heute für Jugendlichkeit steht, ist eine Tonsur oder gar Glatze meist unerwünscht. Die Kosmetik- und Pharmaindustrie haben unzählige Präparate auf den Markt gebracht, die den Haarwuchs anregen und das noch vorhandene Haar voller und widerstandsfähiger machen sollen. Leider sind all diese Mittel wirkungslos, denn bei Tonsuren und Geheimratsecken sterben die Wurzeln der ausgefallenen Haare ab und sind deshalb nicht mehr zu regenerieren.

Eine Eigenhaartransplantation ist eine Möglichkeit, die Tonsur unsichtbar zu machen. Hierbei werden aus dem äußeren Rand des vorhandenen Haarkranzes intakte Haarwurzeln entnommen und auf die kahlen Stellen implantiert. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten nicht.





Letzter: Tonkabohne Liste Buchstabe T Nächster: Top Coat
Mehr zum Thema Tonsur
Haar-Tipps: » Frisuren-Bilder und in der Frisuren-Galerie



 
Immer up-to-date auf COSMOTY.de!
COSMOTY.de bei facebook COSMOTY.de bei twitter COSMOTY.de bei instagram COSMOTY.de bei google+ COSMOTY.de bei pinterest COSMOTY.de RSS-Feed
Trend-Report Frühjahr/Sommer 2017 Trendfrisuren 2017
Make-up Trends 2017
Parfum Neuheiten 2017

» Neue Parfums 2017 - ein Überblick
Frisurenfinder für Deinen neuen Style! Frisuren für jeden Haartyp & jede Länge! Finde Deinen neuen Haar-Look in über 76.100 Frisuren-Ideen für Sie & Ihn!





dummy Accessoires für den Sommer
dummy Reese Witherspoon wird das neue Werbegesicht von Elizabeth Arden im digitalen Kosmos
dummy The Art and Olfaction Awards 2017: Die nominierten Düfte der Finalrunde stehen fest
 
Ihr habt diesen Look mit 9.19 von 10 Punkten bewertet
Ihr habt diesen Look mit 8.94 von 10 Punkten bewertet
Ihr habt diesen Look mit 8.84 von 10 Punkten bewertet
GUT ZU WISSEN
Beauty-Lexikon: Was ist das?
» Baldrian & Dehnungsstreifen
 
Kennen Sie diese Kosmetik-Marken?
» Chabaud & the Konjac Sponge
 
Aktueller Beauty-Tipp:
» Lidstrich einmal anders
 
Essenzen zur Aromatherapie:
» Ätherische Öle
 
Top-Artikel:
» Rosacea & Conditioner
Tonsur - Beauty & Wellness Lexikon - COSMOTY.de - Copyright © 2004-2018