Acqua di Parma

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Acqua di Parma – Das besondere italienische Wässerchen
Die Geschichte des Familienunternehmens Acqua di Parma begann vor rund hundert Jahren in Parma, einer oberitalienischen Großstadt. Im damals kleinen Parfum-Geschäft wurden von Hand Düfte aus verschiedenen aromatischen Essenzen hergestellt, es kamen ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe für die hochwertigen Düfte in Frage.

Im Jahr 1916, zu einer Zeit, in der die meisten der beliebten Parfums aus Deutschland stammten und einen intensiven, kraftvollen Duft ausstrahlten, brachte der italienische Parfum-Produzent seinen ersten Duft auf den Markt: Colonia – einen aufregenden mediterranen Duft mit einem Hauch von Zitrusfrüchten, der sowohl für Frauen als auch für Männer gedacht war, das, was heutzutage ‚Unisex‘ genannt wird.

Schon 1930 genoss der klassisch-frische Duft aus der oberitalienischen Region Emilia-Romagna einen enorm guten Ruf auf internationaler Ebene, war vor allem in der Highsociety enorm beliebt.

Trotz dass in den 60er-Jahren etliche andere Düfte aus aller Welt und damit eine enorm große Konkurrenz auf den Markt kamen, konnte das Überleben des Familienunternehmens nicht zuletzt dank namhafter Freunde des Dufts aus Industrie und Wissenschaft und auch Hollywood-Stars wie Cary Grant, Ava Gardner oder auch Audrey Hepburn gesichert werden.

In den 90er-Jahren gelang ein gigantisches Comeback, als sich drei Freunde und Mitglieder der italienischen Luxus-Rige zusammentaten: Luca Cordero di Montezemolo, der Präsident des Luxuskarossen-Herstellers Ferrari, Diego della Valle, der Gründer und Besitzer des Luxusgüter-Konzern Tod’s S.p.A. und Paolo Borgomanero, Teilhaber der vor allem für seine Lingerie bekannten Upperclass-Konzerngruppe La Perla.

Ihr Ziel als große Liebhaber des mediterranen Duft-Klassikers: Sie wollten mit aller Macht verhindern, dass die kleine, aber klassisch-markante Marke, die sie selbst so überaus schätzten, zwischen all den kurzlebigen Trends der heute den Parfum-Markt dominierenden Designer-Düfte untergeht.

Gemeinsam übernahmen sie das Familienunternehmen und gründeten die l’Acqua di Parma s.r.l., die am ehesten mit einer deutschen GmbH zu vergleichen ist.

1993 fand der Relaunch von Colonia statt. Doch es handelte sich keinesfalls um einen simplen Relaunch, schließlich waren hier mit di Montezemolo, della Valle und Borgomanero drei Luxus-Giganten am Werke. Dementsprechend wurden parallel zum Relaunch des oberitalienischen Qualitäts-Duftes, stilvoll, wie es sich gehört, die erste Acqua di Parma-Boutique in Mailand und zudem Verkaufsabteilungen in Luxuskaufhäusern in den Metropolen in aller Welt statt.

Im Jahr 2001 kaufte sich der gigantische Luxusgüter-Konzern LVMH, zu Deutsch die Moët Hennessy – Louis Vuitton S.A. (Société Anonyme = Aktiengesellschaft), in das Traditionsunternehmen ein.

Durch die Übernahme des kleinen italienischen Parfum-Produzenten durch den französischen LVMH-Konzern, der die Mehrheit an über sechzig Luxusmarken hält, wurde den Düften aus dem Hause Acqua di Parma der Weg geebnet, statt Nischenprodukte fortan solche von Weltruhm zu kreieren. Bereits zwei Jahre später, in 2003, übernahm LVMH Acqua di Parma zu 100 Prozent.

Neben der Eröffnung von Geschäften in den Hauptstädten der Welt wurde auch die Kreation von neuen Produktlinien zwischen dem französischen Giganten und dem italienischen Parfumproduzenten vereinbart. Auch heute zählen sich, wie einst in den 30er- bis 50er-Jahren, große Berühmtheiten aus aller Welt zu Anhängern dieses klassischen Dufts: Schauspieler wie Sharon Stone, Sandra Bullock und Harrison Ford oder auch Modegrößen wie Kate Moss oder Manolo Blahnik.

Alle lieben ihn, den unverkennbaren, hochwertigen Duft voller Eleganz und Faszination, der zu Beginn in einem kleinen Laden im oberitalienischen Parma produziert wurde und erfolgreich den steinigen jahrzehntelangen Weg in der Welt der Düfte beschritt.

Das Geheimnis von Acqua di Parma ist, dass er niemals aus der Mode kommen wird, weil es ein Duft von enorm von hochwertiger Qualität ist, was immer mehr und mehr Menschen zu schätzen wissen.

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