Ermenegildo Zegna

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Ein Weltkonzern mit fast hundertjähriger Tradition
Das Modelabel Ermenegildo Zegna hat zwei sehr unterschiedliche Attribute in sich vereint: Es ist sowohl eines der ältesten Familienunternehmen in Italien, das seit vier Generationen von den Zegnas verwaltet wird – und stellt gleichzeitig einen der führenden Hersteller von Luxustextilien und -accessoires für Männer dar. Mittlerweile verfügt es über mehr als 6000 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte in mehr als 60 Ländern der Welt.

Die Marke Zegna hat ihre Ursprünge bereits im 19. Jahrhundert: Ermenegildo Zegna kam 1892 als Sohn des Uhrmachers Angelo Zegna zur Welt, der sich 1910 entschloss, den Beruf zu wechseln. In Trivero, einem bis dahin eher unbedeutenden Voralpen-Ort, gründete er die als „Lanificio Zegna“ bekannt gewordene Wollspinnerei, die später von Ermenegildo übernommen wurde.

Das Unternehmen, welches anfangs nur die exklusiven Stoffe produzierte, machte im Laufe des vergangenenen Jahrhunderts eine erstaunliche Entwicklung durch. Schon ausgangs der 30er Jahre verfügte es über mehr als tausend Angestellte und sorgte dafür, dass auch Trivero zu florieren begann. 1938 bereits exportierte Ermenegildo seine Stoffe in die USA, die dort von italienischen Schneidern weiterverarbeitet wurden. Heute werden 86% der Verkäufe des Unternehmens in Übersee getätigt.

Angelo und Aldo Zegna, die beiden Söhne Ermenegildos, arbeiteten schon als Heranwachsende im väterlichen Betrieb. Nach einer entsprechenden Ausbildung wurden sie in den 60er Jahren in das Management der Firma integriert. Sie sorgten für eine Verlagerung des Schwerpunktes von reiner Stoffproduktion zu fertigen Textilien und forcierten den weltweiten Vertrieb. Der Familientradition folgend, brachten auch sie später ihre Kinder in das Unternehmen ein.

Bis heute ist der Konzern den Grundsätzen Ermenegildo Zegnas treu geblieben, die seinen Erfolg begründeten. Sie lauten:

1. Nur die besten Rohstoffe verwenden. – Von Anfang an setzte das Unternehmen auf hochwertige Stoffe wie Wolle, Seide, Kaschmir und Mohair, und kauft diese auch heute noch direkt in den Erzeugerländern ein. Um die Hersteller zu stetiger Verfeinerung ihrer Produkte zu animieren – auch, um dadurch eine gewisse Kontrolle zu behalten – lobt der Konzern regelmäßig Preise aus und vergibt Trophäen.

2. Innovativ sein. – Um die Produkte selbst, Produktionsprozesse und Technologien zu optimieren, ließ Ermenegildo Zegna sogar Maschinen aus England importieren – dem damals größten Konkurrenten Italiens, was die Herstellung exklusiver Männerkleidung betraf. Er war der erste, der die italienische Eisenbahn als Werbeträger nutzte und lenkte damit seine Aufmerksamkeit auch auf Aspekte ausserhalb der reinen Produktion.

3. Sich sozial und für die Umwelt engagieren. – Wie wichtig verantwortungsvolles Handeln ist, brachte Ermenegildo Zegna immer wieder zum Ausdruck. Schon in den 30er Jahren ließ er Tausende von Bäumen pflanzen und die „Panoramica Zegna“ bauen, eine Straße, die Trivero mit dem Touristenort Bielmonte verband. Seiner Tradition folgend gründete das Unternehmen 1993 die „Zegna Oasis“, einen Naturpark mit mehr als 100 Quadratkilometern Fläche. Und Anna Zegna, seine Enkelin, beweist mit der „Fondazione Ermenegildo Zegna“ besonderes soziales, kulturelles, wissenschaftliches und naturschützerisches Engagement.

Durch die ständige Erweiterung der Produktpalette ist der Konzern bestens dafür gerüstet, auch zukünftigen Herausforderungen zu begegnen. Lanerie Agnona S.p.A., Guida, Longhi, De Rigo Vision und Perofil sind einige der Namen, die inzwischen zu ihm gehören. Dadurch hat er sein Sortiment um Schuhe und Lederwaren, Unterwäsche, Socken und Pyjamas erweitert sowie in optische Brillen und Sonnenbrillen für den modebewussten Herrn investiert.

Auch im Bereich Beauty arbeitet Zegna mit bekannten Herstellern zusammen. 2003 wurde der erste Duft, „Essenza di Zegna“, kreiert und von YSL Beauté vetrieben. 2005 folgte „Z Zegna“, hergestellt durch den bekannten Gucci Konzern. 2007 schließlich lancierte man „Zegna Intenso“, den dritten Duft. Eau de Toilettes und After Shaves, Duschgels, Haar- und Körpershampoos sowie Deodorants, die in Internetshops und in noblen Parfümerien erhältlich sind, beweisen, dass der Name Zegna sich auch in diesem Marktsegment zusehends etabliert.

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