JOOP!

Sie sind auf der Suche nach Produkten der Marke bzw. des Herstellers JOOP!?

Bei uns finden Sie die beliebtesten und neuesten Produkte von JOOP! im Überblick:

Hilfreiche Informationen zu JOOP!

Die Firma JOOP! ist ein Mode- und Lifestylelabel, das der Potsdamer Designer Wolfgang Joop nach sich selbst benannte, auch wenn es heute nicht mehr von ihm geführt wird. Doch selbst zu den Zeiten, als Joop noch selbst Geschäftsführer und verantwortlicher Kreativer seines Unternehmens war, gab es viele Kooperationen mit verschiedensten Herstellern, für die Joop! lediglich eine Lizenz und seinen Namen gab. So ist das Label bis heute nicht nur im Modebereich vertreten, sondern hat sich auch in der Beauty- und Lifestylebranche einen Namen gemacht.
Die Geschichte von Wolfgang Joop und seiner eigenen Marke ist nicht geradlinig und gerade deshalb so interessant. Er ist 1944 in Potsdam geboren, wo er heute wieder einen Wohnsitz hat, und zog danach mit seinen Eltern nach Braunschweig. Erst nach mehreren abgebrochenen Studien unter Anderem in Kunsterziehung und Werbepsychologie gelangte der spätere Designer zu seiner Bestimmung.

Zusammen mit seiner neuen Bekanntschaft, die er später auch heiraten sollte, gewann er mehrere Wettbewerbe einer großen deutschen Modezeitschrift. Dieser Schritt öffnete Joop Tür und Tor in die Modewelt- schon 1978 konnte er seine erste Pelzkollektion präsentieren. In den frühen Achtziger Jahren nahm er dann auch an den Prêt-à-Porter-Schauen in Paris teil und war ab da an fester Bestandteil der Modewelt. Die einzelnen Kollektionen formierten sich bald auch zu einem Label, mit den typischen Großbuchstaben und dem Ausrufungszeichen als Logo.

Wolfgang Joop folgte mit seinem Label stets dem Gedanken, hochwertige Kleidung für anspruchsvolle Kundschaft zu fertigen, die sich allem Luxus zum Trotz aber eine gewisse Leichtigkeit und Verspieltheit bewahren darf. So fand man bei Joop! von Anfang an nicht nur Pelzmäntel, sondern selbstverständlich auch Jeans; und so mancher Entwurf für ein Abendkleid kann als elegant und leger zugleich bezeichnet werden.

Joop versteht es dabei, die edlen und modernen Elemente auf eine ganz natürliche Art zu verbinden, die junge und alte Klientel gleichermaßen zufrieden stellt.

Durch sein breites Interesse an Kunst war es für Wolfgang Joop auch immer schon selbstverständlich, nicht nur Mode zu entwerfen. Im Gegensatz zu zum Beispiel einigen französischen Couturiers umfassten Joops Kollektionen immer die ganze Bandbreite an Bekleidung – inklusive Schuhen und Accessoires. Sein Logo zierte bald etliche Haushaltsgegenstände, Handtücher und Bettwäsche.

Von Anfang an dazu gehört auch eine eigene Parfum-Linie, die neben den Eau de Parfumes auch ein reichhaltiges Sortiment an passenden Cremes und Duschlotionen anbietet. Jeweils fünf verschiedene Düfte für Frauen und Männer stehen bei Joop! zur Auswahl. Vorreiter ist das gleichnamige Parfüm in zwei Editionen, das orientalisch-sinnlich duftet und in den Editionen “Femme” und “Homme” erhältlich ist. Diese Kreation ist fast schon als Klassiker zu bezeichnen.

Daneben gibt es noch Düfte, die spezifischen Themen oder Kollektionen zugeordnet sind. In einer großen Anzeigenkampagne wurde das wilde “All about Eve” beworben, das ein wenig fruchtiger und frischer daherkommt als das Vorgängerparfum. Als Pendant dazu kann der Herrenduft “Nightflight” gesehen werden, der besonders frische und mystische Noten enthält.

Dem Thema “Rokoko” widmet Wolfgang Joop ebenfalls einen Duft – in jeweils einer Edition für Mann und Frau. Mal süß, mal würzig, ist dieses Parfüm überbordend an verschiedenen Eindrücken wie der namensgebende Modestil selbst. Für ruhige Momente wiederum sorgt der Duft “Le Bain”, der sowohl als Parfüm als auch als Badezusatz erhältlich ist.

Nicht nur die große Auswahl an Parfüms, auch die Gestaltung der Flakons ist ein typisches Kennzeichen der Marke Joop!: Klar und schlicht gestaltet, aber immer mit dem gewissen Extra versehen will das Label aller Exklusivität zum Trotz für jeden Geschmack das Richtige bieten. Diese Philosophie soll auch mit dem Wechsel der Geschäftsführung fortgesetzt werden.

Hilfreiche Informationen zu JOOP!

Leider liegen uns zur Zeit keine weiterführenden Angaben zur Marke JOOP! vor. Wenn Sie Interesse an diesem Thema haben, empfehlen wir Ihnen eine Suche bei Google nach "JOOP!". Alternativ können Sie unserer Redaktion eine E-Mail schreiben und darin um Überarbeitung dieses Artikels bitten.