Kneipp

Sie sind auf der Suche nach Produkten der Marke bzw. des Herstellers Kneipp?

Bei uns finden Sie die beliebtesten und neuesten Produkte von Kneipp im Überblick:

Hilfreiche Informationen zu Kneipp

Die Philosophie des Sebastian Kneipp
Kneipps Konzept für ein ausgeglichenes und gesundes Leben

Der ganzheitliche Denker: Sebastian Kneipp

Sebastian Kneipps ganzheitliches Denken gilt noch heute als wegweisend für naturheilkundliche Heilmethoden und eine zeitgemäße Präventivmedizin. Die antiken Badekulturen der Griechen und des Römischen Reiches, Ansätze aus fernöstlicher Heilmethoden sowie die europäische Klostermedizin, das alles sind die historischen Ursprünge des naturheilkundlichen Wissens des 19. Jahrhunderts.

Der Priester und Naturheilkundler Kneipp (1821-1897) hat zentrale Elemente dieser Quellen wieder entdeckt, systematisiert und für die Bedürfnisse des modernen Menschen weiterentwickelt.

Auf dieser Grundlage schuf er ein visionäres Lebenskonzept, das den Menschen, seine Lebensgewohnheiten und seine natürliche Umwelt untrennbar als ausgewogene Einheit betrachtet.

Der Name Kneipp steht damit nicht nur für wissenschaftlich fundierte naturheilkundliche Produkte und Anwendungen, er steht für einen ausgewogenen ganzheitlichen Lebensstil, also das, was heute oft als Wellness bezeichnet wird.

Alles was wir brauchen, um gesund zu bleiben, hat uns die Natur reichlich geschenkt

– Sebastian Kneipp –

Die Elemente für ein ausgeglichenes, gesundes Leben…

Wasser spielt in Kneipps Gesundheitskonzept eine sehr große Rolle

1. Wasser
Wasser ist ein idealer Träger von Wärme und Kälte sowie chemischer und mechanischer Reize. Im Mittelpunkt der sogenannten Hydrotherapie, der berühmten “Kneipp-Kur“, stehen deshalb wohltuende Anwendungen mit warmen und kaltem Wasser. Sie regen den Kreislauf an und steigern die natürlichen Selbstheilungskräfte des Körpers.

2. Pflanzen
Die Lehre von den heilenden Wirkungen ausgesuchter Kräuter und anderer Pflanzen beruht auf Jahrtausende alten Erfahrungen. Hoch dosierte Pflanzenextrakte in weitestgehend naturbelassener Form, wie sie sich in den bewährten Rezepten Kneipps finden, sind auch heute noch die Basis für wirksame Heilung und aktiven Gesundheitsschutz, für äußere Schönheit und inneres Wohlbefinden.

Sanfte, körperliche Betätigung ist wichtig

3. Bewegung
Ein wichtiger Aspekt ist die regelmäßige körperliche Betätigung möglichst in der freien Natur. Leichte Aktivitäten wie Laufen, Schwimmen und Radfahren sowie ausgewogene Trainingsprogramme ohne Leistungsdruck bringen den gesamten Organismus in Schwung und unterstützen seine natürliche Widerstandsfähigkeit ebenso wie das allgemeine Wohlbefinden.

4. Ernährung
Eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung ergänzt den ganzheitlichen Ansatz. Kneipp ging es jedoch nicht um strenge Diäten, sondern um den ausgewogenen Genuss von gehaltvollen und möglichst fettarmen Nahrungsmitteln. Da Essen und Trinken aber von zentraler Bedeutung für innere Ausgeglichenheit und Lebensfreude sind, sollen die Mahlzeiten auf jeden Fall gut schmecken.

… und ein oberstes Prinzip

Die Balance

Die Balance zwischen allen 4 Elementen bringt Ausgewogenheit ins Leben

Die vier Elemente Wasser, Pflanzen, Bewegung und Ernährung sind schon für sich genommen wichtig. Ihre ganze Wirksamkeit entfalten sie jedoch erst im Rahmen einer bewußten, ausgeglichenen Lebensführung. Diese Ausgewogenheit allen Tuns ist nach Sebastian Kneipp eine grundlegende Voraussetzung für ein gesundes, aktives und zufriedenes Leben. Sie steht daher als oberstes Prinzip über den vier Elementen und vereint sie zu einem sinnvollen Ganzen.

Das Denken Sebastian Kneipps kennt keine strengen Ge- oder Verbote, sondern bietet vielmehr Anregungen, mit deren Hilfe Gesundheit und Wohlbefinden nachhaltig gesteigert werden können. Etwas vereinfacht lässt sich dieses Prinzip auf den Satz bringen: Alles zu seiner Zeit und allem im rechten Maß.

Für den stressgeplagten Menschen von heute bedeutet das vor allem, sich Zeit zu nehmen, regelmäßig abzuschalten, tief zu entspannen und mit allen Sinnen bewusst zu genießen. Es gilt, einen ausgeglichenen und harmonischen Lebensrhythmus zu finden, der Körper, Geist und Seele gleichermaßen zu ihrem Recht kommen lässt.

Kneipp ist davon überzeugt, dass Gesundheit und Wohlbefinden Lebensqualität bedeuten. Aus diesem Grund bietet Kneipp über 150 lebensnahe und nutzenorientierte Produkte, die spürbar helfen, sich rundherum wohl zu fühlen.

Wo kann man Kneipp Produkte kaufen?

Produkte von Kneipp sind in Drogeriemärkten, im Lebensmitteleinzelhandel oder Kaufhäusern sowie in ausgewählten Parfümerien und Apotheken erhältlich.

Kneipp – das Unternehmen

Seit 1891 erzeugt Kneipp zeitgemäße Produkte für Menschen, denen Gesundheit, Wohlbefinden und Wohlgefühl besonders wichtig sind. Naturheilkundliche Erfahrung und pharmazeutische Kompetenz, modernste Produktionsverfahren sowie sorgfältige wissenschaftliche Kontrollen bürgen für die seit Generationen bewährte Qualität der Kneipp Erzeugnisse.

Alle Unternehmenswerte von Kneipp basieren daher auf dem engen Zusammenhang von Tradition, Kompetenz und Qualität.

Sehr wichtig für Kneipp – die Tradition

Kneipps Rezepturen stellen die Basis für alle heute erhältlichen Produkte dar

Im Jahr 1890 begegnete der Priester Sebastian Kneipp dem Würzburger Apotheker Leonhard Oberhäußer. Über die gemeinsame Überzeugung, mit naturheilkundlichen Methoden Gutes zu tun, wurden sie enge Partner und gute Freunde. Auf der Basis natürlicher Pflanzenessenzen und anderer reiner Inhaltsstoffe schufen sie jene Rezepturen, die noch heute die Basis der Kneipp Produktion darstellen.

Nachdem die ersten gemeinsamen Erprobungen von Naturarzneimitteln im Jahr 1891 überaus erfolgreich verlaufen waren, legte Sebastian Kneipp das Vermächtnis seiner lebenslagen Studien in die Hände des Freundes und Mitstreiters.

Auf der Grundlage dieser Verträge entstanden später die Kneipp-Werke, die über Generationen hinweg hochwertige Arzneimittel, Nahrungsergänzungen und Körperpflege-Produkte unter dem Markennamen Kneipp produzieren. Diesem großen naturheilkundlichen Erbe seines Mitbegründers und Namensgebers fühlt sich die Kneipp-Gruppe noch heute verpflichtet.

Naturnahe Produkte – Die Kompetenz

Die Kernkompetenz von Kneipp liegt in der Herstellung naturnaher Produkte. Pflanzliche und mineralische Rohstoffe werden für vielfältigste Anwendungsgebiete verarbeitet. Schon Sebastian Kneipp wollte für seine damalige Zeit erstaunliche Heilerfolge in der Selbstmedikation und Gesundheitspräventaion wissenschaftlich begründet wissen.

Heute folgt Kneipp diesem Selbstanspruch durch intensive Forschung und Entwicklung. Entscheidend für die gleichbleibend hohe Wirksamkeit und Sicherheit unserer Erzeugnisse sind moderne Analyseverfahren der pflanzlichen und mineralischen Wirk- und Leitsubstanzen.

Die Sebastian-Kneipp-Forschung in Bad Wörishofen beispielsweise gehört zu den führenden Institutionen im Bereich der Pflanzenanalytik. Sie stellt sicher, dass nur Roh- und Ausgangsstoffe höchster Reinheit und ohne schädliche Umweltbelastungen (z.b. mit Schwermetallen oder Pflanzenbehandlungsmitteln) in der Produktion verarbeitet werden. Seine Erkenntnisse unterstützen die innovative Arbeit der hauseigenen Labors in der Qualitätskontrolle und Produktentwicklung.

Die Qualität der Kneipp-Produkte

Naturnahe Produkte aus pflanzlichen Rohstoffen und traditionellen Rezepturen

Qualität ist der entscheidende Maßstab. Qualität, das bedeutet für Kneipp ein höchstes Maß an Nutzen, Wirksamkeit und Sicherheit seiner Erzeugnisse zu gewährleisten. Aus diesem Grund werden die weitestgehend naturbelassenen Produkte aus dem Hause Kneipp mit einer Sorgfalt hergestellt, als seien sie Arzneimittel.

Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist die Reinheit der natürlichen Inhaltsstoffe und ein überwiegend kontrollierter und ressourcenschützender Vertragsanbau durch ausgesuchte Partner. Hinzu kommt eine besonders schonende Verarbeitung der pflanzlichen und mineralischen Substanzen in innovativen Produktionsverfahren.

Der außerordentlich hohe Qualitätsstandard der Kneipp Produkte beruht ausschließlich auf der sorgfältigen Komposition der Inhaltsstoffe, der wissenschaftlich belegten Wirksamkeit der Rezepturen und einem seit Generationen bewährten naturheilkundlichen und pharmazeutischen Erfahrungswissen.

Hilfreiche Informationen zu Kneipp

Leider liegen uns zur Zeit keine weiterführenden Angaben zur Marke Kneipp vor. Wenn Sie Interesse an diesem Thema haben, empfehlen wir Ihnen eine Suche bei Google nach "Kneipp". Alternativ können Sie unserer Redaktion eine E-Mail schreiben und darin um Überarbeitung dieses Artikels bitten.