Bad Hair Day: Was tun, wenn das Haar mal wieder nicht sitzt?

Datum: 22. Februar 2018 • Autor: Cosmoty.de Redaktion

Der letzte Abend beim gemütlichen Grillen mit Freund/innen war mal wieder lang, die Nacht darauf nur kurz. Der Wecker klingelt früh und der erste Blick in den Spiegel offenbart: BAD HAIR DAY! Und dabei hast Du nicht nur einen Termin für heute im Kalender stehen. An einem solchen Morgen ist der eine oder andere Trick ganz hilfreich, damit die Mähne doch noch so liegt, wie Du es Dir vorstellst, das Make-up im Anschluß gelingt und ein simples Outfit nur noch Deinen Look komplettieren muss.

Wunderbare Flechtfrisur mit gutem Halt

Flechtfrisuren sind schon eine ganze Weile der ‘heißeste Scheiß’ und werden mit Sicherheit auch noch ein Weilchen auf der Top-Liste der beliebtesten Frisuren bleiben. Dabei ist der Look nicht nur etwas für entspannte Wochenenden. Auch im Job macht ein französischer Zopf was her. Wenn Dir das Flechten am Hinterkopf bisher nicht so einfach gelang, könnte dieses witzige Hilfsmittel etwas für Dich sein: die Flechtschiene – auch Shang Du oder Flechtwunder genannt – wird einfach auf das Deckhaar gelegt, wo später Dein geflochtener Zopf sitzen soll und dann einfach Strähne für Strähne um das kleine Plastikteil gelegt.

Natürlich gibt es schon etliche Videos, wie das Flechten mit Shang Du funktioniert:

Frisches Volumen statt platter Ansatz

Der Ansatz fettig? Der Pony schlapp? Von natürlichem Volumen keine Spur? Wenn die Zeit zu knapp zum Waschen ist, oder das Haar für Hochsteckfrisuren besonders griffig sein muss, ist ein Trockenshampoo DER Geheimtipp schlechthin.

Vor der Anwendung muss die Spraydose gut geschüttelt werden, damit sich die Puderteilchen, die später das Fett aufsaugen, gut verteilen lassen. Mit etwas Abstand auf die bedürftigen Stellen sprühen und den Puder mit den Fingern sanft einmassieren. Nach ein paar Minuten das Haar kreuz und quer gut durchbürsten, so wird nicht nur überschüssiger Puder, der das Haar häufig grau erscheinen lässt, entfernt, sondern das Volumen nochmal zusätzlich aufgeplustert. Und, schon ist das Haar wieder frisch und fluffig! Auch, wenn nur der Pony eine Auffrischung nötig hat

Trockenshampoo gibt es auch Streupuder. Damit ist die Anwendung nicht ganz so unkompliziert, funktioniert im Prinzip aber genauso gut.

Wirres Haar gut gebändigt

Eure Wunschfrisur des Tages ist ein eleganter Sleek-Look, ein strenger Knoten oder straffer Pferdeschwanz? Da stören abstehende Härchen nur. Auch hier lässt sich ganz leicht Abhilfe schaffen. Dazu brauchst Du eine Zahnbürste und Haarspray. Zuerst die Frisur fertig stylen und zum Finish einfach das Bürstchen mit Haarspray besprühen und leicht über das Deckhaar führen. Schon reihen sich die kleinen Härchen ganz brav aneinander und bleiben, wo sie sollen. Mit der gleichen Methode ist auch fliegendes Haar schnell gebändigt, dafür dann aber am Besten mit einer Haarbürste arbeiten.

Voller Pferdeschwanz und haltbare Hochsteckfrisur

Der Pferdeschwanz hängt traurig herunter und ihm fehlt jeglicher Pep? Hier helfen zwei Bobby Pins, die unsichtbar direkt unter dem Zopf senkrecht ins Haar geschoben werden. Die beiden Klemmen stemmen den Zopf noch oben.

Normale Haarklemmen oder Haarnadeln halten Dein Haar nicht zusammen oder rutschen immer wieder heraus? Dann könnten Dir diese Tipps fürs Haarstyling helfen:

Tipp 1: Zwei Haarnadeln immer über Kreuz ins Haar stecken.

Tipp 2: Die geriffelte Seite der Bobby Pins gehört nach unten!

Wenn deine Haare trotzdem noch machen, was sie wollen und die Frisur nicht halten will?

Tipp 3: Dann versuch’ es mal mit Spiralklemmen. Diese werden ins Haar gedreht und halten Knoten oder Banane bombenfest und sicher.

Nicht zum Nachfärben geschafft?

Der nächste Termin zum Ansatz nachfärben ist erst in einigen Tagen, der Ansatz aber schon sichtbar? Dann können Haarmascara oder Ansatzkaschierspray die Zeit bis zum Friseurbesuch überbrücken. Beides wird bestenfalls nur am Scheitel aufgetragen. Das macht wenig Arbeit und die auffälligste Stelle ist gut kaschiert.

Ein schönes Haarband wird zum modischen Accessoire und verdeckt in sekundenschnelle starke Farbunterschiede am Haaransatz an der Stirn zu verbergen.

Flechtwunder und Spiralklemmen sind unter anderem im Online-Shop von modernde-hausfrau.de erhältlich.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(51 Bewertungen, Durchschnitt: 4,40 von 5)
Loading...

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden:

Weitere Artikel zum Thema:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.