Climazon

Datum: 22. Februar 2018 • Autor: Cosmoty.de Redaktion

Der Climazon (auch Klimazon genannt) wird als unterstützende Wärmequelle eingesetzt und ist ein wahres Multifunktionsgerät. Es findet seine Anwendung im Friseursalon. Der Begriff könnte mit Wärme- oder Trockenhaube übersetzt werden. Doch es werden nicht einfach nur Haare damit getrocknet. Zum Beispiel bei Dauerwellen wird der Climazon eingesetzt, um die Trockenzeit zu verkürzen und das Ergebnis zu intensivieren. Auch bei der Behandlung der Haare mit Färbemitteln, wie etwa bei der Färbung von einzelnen Strähnen, kommt der Climazon zum Einsatz.


Die ausgestrahlte Wärme bewirkt eine intensive Wirkung der eingesetzten Färbemittel. Daraus resultieren eine kürzere Einwirkdauer und ein rascheres Ergebnis, bei gleicher Wirkung wie ohne den Einsatz der Wärmehaube. Wer seinen Haaren eine Pflegekur zugute kommen lassen möchte, ist mit einem Climazon ebenfalls gut beraten. Die Wärmeeinwirkung führt dazu, dass die Haare die Pflegewirkstoffe besser aufnehmen können und so intensiver gepflegt werden. Werden die Haare anschließend noch mit kaltem Wasser ausgespült und so die Schuppenschicht geschlossen, kann eine Kurpackung fast nicht erfolgreicher sein.

Doch wie funktioniert so ein Climazon nun eigentlich? Um Wärme zu verbreiten und trotzdem einen möglichst optimalen Hitzeschutz zu erreichen, wird eine ausgewogene Wärmezone rund um den Kopf erzeugt. Das geschieht durch (meist fünf) durch Infrarot gesteuerte Strahler. Seitenarme und Seitenstrahler sind bei einigen Modellen verstellbar, so dass eine gute und vor allem gleichmäßig verteilte Gebläsefunktion erreicht wird. Das ist besonders bei Trocknungen der Haare von Vorteil.

Das Gerät selbst verfügt über ein Display und eine Menüführung, durch die sich relativ einfach die gewünschte Einstellung des Climazon tätigen lässt. Einige Bedienungsprogramme lassen sich sogar speichern, so dass die am häufigsten verwendeten Varianten schnell im Einsatz sein können. Es gibt aber auch die Möglichkeit der individuellen Einstellung. Soll also zum Beispiel nur eine bestimmte Region des Kopfes eine Behandlung erfahren, ist dies durch Wahl des entsprechenden Menüpunktes sehr einfach. Der Climazon ist mittlerweile in vielen Frisiersalons Standard.

Trockenhauben finden Sie in unserem Vergleich.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(39 Bewertungen, Durchschnitt: 4,00 von 5)
Loading...

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden:

Weitere Artikel zum Thema:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.