Scholz Haare Beauty: Ein Kokon aus Ruhe und Wohlgefühl

Datum: 22. Februar 2018 • Autor: Cosmoty.de Redaktion

Ein Kokon aus Ruhe und Wohlgefühl. Der neue Salon von Oliver Scholz setzt auf Konzentration, Reduktion und erlebbare Entschleunigung.

Man wäre versucht, es ein Erlebnis jenseits von Raum und Zeit zu nennen – beschriebe man nicht die Eindrücke in einem – freilich sehr exklusiven – Friseursalon. Kunden, die den neuesten Salon von Oliver Scholz “Scholz Haare Beauty” betreten, erwartet eine bislang so noch nicht erfahrene Beruhigung aller Sinne. Integriert in das eben erst fertiggestellte 780 Quadratmeter große, moderne Gebäude der neuen Scholz Akademie im schwäbischen Weinstadt-Endersbach, verzichten die Räumlichkeiten auf alles Laute und Überflüssige. Denn hier ist nicht Ablenkung gewollt, sondern absolute Konzentration.

Im Zentrum: Haarpflege in höchster Vollendung

Klar und zurückhaltend reihen sich die zehn Plätze an den beiden Längswänden entlang. Sessel und Waschliegen sind in edlem Weiß, der Fußboden ist in dezent grauer Steinoptik gehalten. Nur wenig Schwarz, etwa an den schmalen Ablagen, setzt sparsame Akzente. Auch die Visuelle, die allesamt in die Entspannungs- und Erlebniswelt der luxuriösen Kérastase-Rituale einladen, sind Schwarz-Weiß-Fotografien. Nichts Nebensächliches soll die helle und offene Architektur, die weite Blicke hinaus in die grüne Landschaft erlaubt, stören. Beim Eintreten zieht sofort der zentral im Waschbereich stehende strahlend weiße Pebblestone die Aufmerksamkeit der Kunden in seinen Bann. Über seine Funktion als Zentrum für die zahlreichen individuellen Rezepturen und Mixturen der Kérastase-Anwendungen hinaus entfaltet er eine fast magische Wirkung. Einem Altar gleich, auf dem und von dem aus Haarpflege in höchster Vollendung zelebriert wird, ist er Zentrum des Geschehens.

Oliver Scholz’ 13. Salon dient als Referenzsalon für seine zwölf eigenen Geschäfte und hat ein ehrgeiziges Konzept kongenial umgesetzt: “Maison Prestige” nennt sich dieses Konzept von Kérastase, das mit luxuriösen Interiorelementen nicht nur die fünf “Hotpoints” im Salon inszeniert, sondern auch einen einzigartigen Kokon aus Ruhe und Wohlgefühl schafft, in dem Luxushaarpflege und die exklusiven Kérastase-Haarpflegerituale zu unvergesslichen Momenten erlebbarer Schönheit werden.

Alles was stört, ist Tabu

Das Raumkonzept ist die eine, die Ausgestaltung der Bedien- und Behandlungssituationen eine andere Facette des auf Reduktion und Entschleunigung ausgerichteten Auftritts. Oliver Scholz und seine Frau Susana, die den Pilotsalon führt, haben diese Schritte minutiös durchdacht und geplant. Auch akustisch stört im Salon nichts die Behandlungsabläufe. Radio, TV-Geräte, Telefone oder Monitore sind tabu. Empfangsdesk und Garderobenservice befindet sich außerhalb des Salons. Die Kunden zahlen wie im Restaurant am Platz.

Dort wird auch beraten, die richtige Pflege für zuhause besprochen, das individuelle 1-2-3 Pflegeprogramm für die Kunden übergeben oder ein Folgetermin vereinbart. Kérastase-Produktinnovationen zeigt der Stylist seiner Kundin direkt am Präsentationsregal. Alles dreht sich um den Kunden. Jedes Detail, jede Geste ist personalisiert. Und natürlich sind die derzeit sechs Stylisten, alles langjährige MitarbeiterInnen von Scholz Haare, nach den höchsten Kriterien ausgesucht sowie bestens vorbereitet und geschult, was Personality und fachliches Know-how betrifft.

Scholz Haare Beauty
Susana Scholz
Heerbergstr. 6
71384 Weinstadt

Tel. 07151/2061205
www.scholz-haare.de

Öffnungszeiten
Di. – Fr. 8 – 18 Uhr, Sa. 8 – 14 Uhr
und nach Vereinbarung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(33 Bewertungen, Durchschnitt: 4,12 von 5)
Loading...

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden:

Weitere Artikel zum Thema:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.