Wellness zuhause – Wie wird Ihr Zuhause zur Wohlfühloase?

Datum: 13. Januar 2026 • Autor: Cosmoty.de Redaktion

Eine Frau sitzt entspannt auf ihrem Sofa.

Stress begleitet uns überall im Alltag: bei der Arbeit, auf unseren Wegen, im Straßenverkehr. Zuhause sollten wir uns davon erholen können. Deshalb spielt Ihre Wohnung eine wichtige Rolle dabei, wie gut der Stress wieder von Ihnen abfallen kann. Mit einer stressreduzierten Einrichtung und dem Schaffen von Möglichkeiten für Erholung und Wellness-Routinen können Sie Ihr Zuhause in einen Gegenpol zum Stress des Alltags verwandeln.

Im folgenden Ratgeber zeigen wir Ihnen Möglichkeiten, Ihr Zuhause zu einer Wohlfühloase zu machen und durch Einrichtung, Ausstattung und Wellness-Routinen Ihren Alltagsstress spürbar zu reduzieren.

1. Was kann zu einer guten Atmosphäre zuhause beitragen?

In unserem Alltag verbringen wir oft viel Zeit außerhalb unserer Wohnung – sei es, um zu arbeiten, einzukaufen oder unseren Hobbys nachzugehen. Um uns von diesen Aktivitäten und dem Stress, mit dem unser Alltag einhergeht, zu erholen, sind Entspannungsphasen im eigenen Zuhause sehr wichtig.

Eine gute Atmosphäre zuhause ist nicht zu unterschätzen, wenn es um die Reduzierung von Stress im Alltag geht. Dabei ist die Einrichtung Ihres Zuhauses wichtig. Ebenso wichtig sind Oasen, die Sie für Wellness und ruhige Momente schaffen können.

Eine koordinierte Einrichtung wie zusammenpassende Schränke, Sitzmöglichkeiten und Couchtische, wie Sie sie z. B. auf https://compleo24.de/de/menu/couchtische-303.html finden, kann zu einer entspannenden Atmosphäre in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung beitragen.

Zwei Badekugeln liegen in einer Holzschale vor einem farblich passenden Handtuch.

Für Wellness zuhause sollten Sie die Einrichtung und Ausrüstung anpassen, sowie die richtigen Pflegeprodukte verwenden.

2. Welche Rolle kann die Einrichtung Ihres Zuhauses spielen?

Die Einrichtung Ihres Zuhauses spielt eine große Rolle beim Stresslevel, wenn Sie nach Hause kommen. Nicht nur Unordnung kann unterbewusst an Aufgaben erinnern und zu neuem Stress führen, auch eine vollgestellte Wohnung und zusammengewürfelte Möbel können beschäftigt wirken.

Eine stressreduzierende Einrichtung

  • ist aufeinander abgestimmt und hat pro Raum eine Grundfarbe
  • bietet feste Plätze zum Essen, zum Arbeiten und zum Ausruhen
  • bietet einen festen Platz zum Zusammensitzen, ohne dass Sie dafür umräumen müssen

Aber auch kleinere Aspekte können bei der Einrichtung einen großen Unterschied machen, wenn Sie eine stressreduzierte Umgebung erzeugen möchten: Lichtkonzepte und Düfte. Sie können beispielsweise RGB-Lampen und mehrere kleine Lampen pro Raum kombinieren, um bei Bedarf auf einen ganz anderen Lichtmodus umstellen zu können als im Alltag.

In Kombination mit Duftkerzen oder Raumdüften können Sie die gewohnten Räume Ihres Zuhauses so verändern, dass sie besonders und neu wirken, aber gleichzeitig Ihre vertraute Umgebung bleiben. Bei Düften haben Sie die Option, eine dezente oder weniger stark eingestellte Version des Wellness-Dufts auch im Alltag zu nutzen.

Um zuhause Wellness-Momente zu ermöglichen, müssen Sie insgesamt nicht so viel Aufwand betreiben wie bei einem Wellness-Wochenende in einem großen Spa. Oftmals reichen bereits kleine Gegenstände und Details wie Kerzen aus, um für mehr Gemütlichkeit und eine bessere Entspannung an jedem Abend zu sorgen.

3. Was brauchen Sie für Wellness zuhause?

Wellness ist besonders effektiv, wenn es um mehr Ruhe und Entspannung für den Kopf und den Körper geht. Viele Wellness-Anwendungen können Sie auch zuhause umsetzen – ein Spa-Besuch ist dafür nicht zwingend notwendig. Zu diesen Anwendungen gehören z. B. Wellness-Bäder oder Gesichts- und Körpermasken.

Darüber hinaus können Sie für noch mehr Entspannung auch Wellness-Sessions in Ihrem eigenen Badezimmer möglich machen. Zubehör für eine echte Wellness-Oase zuhause kann im Badezimmer Folgendes sein:

  • ein Wellness-Duschsystem
  • eine Liegematte für die Badewanne
  • passende Duschgels, Badesalze und Peelings

Tipp: Es macht bereits einen großen Unterschied, verschiedene Produkte aus derselben Serie zu verwenden. Diese Düfte sind aufeinander abgestimmt und führen zu einem einheitlichen und besonderen Pflegeerlebnis.

Ein Wellness-Wochenende bei Ihnen zuhause kann aus einer Kombination verschiedener Routinen bestehen, zum Beispiel aus einem Wellness-Bad und einer Massage. Wenn Sie Platz bei sich zuhause oder im Garten haben, können Sie aber auch eine eigene Sauna einbauen, um der Sauna und ihrem Zubehör einen festen Platz in Ihrer Wellness-Routine einzuräumen. Auch ein Dampfbad können Sie bei sich einbauen lassen.

Ihren Ideen sind jedoch auch bei weniger Möglichkeit zum Umbauen keine Grenzen gesetzt: Ein Beauty-Tag bei Ihnen zuhause kann auch mit viel einfacherem Zubehör gestaltet werden, zum Beispiel mit

  • einer Anti-Stress-Massage mit Ihrem Partner und hochwertigem Massage-Öl
  • einem langes Wellness-Bad mit duftenden Badesalzen
  • einer etwas längeren Dusche mit passendem Duschgel, Shampoo und Peeling am Abend nach dem Feierabend
  • dem Auftragen einer Tuchmaske für Wellness in Ihrem Wohnzimmer

Wenn Sie sich Zeit für sich selbst nehmen und mit Raumduft, Licht oder Kerzen arbeiten, können Sie sich gezielt entspannen und den Stress des Alltags ein wenig von sich abfallen lassen. So können Sie sich eine Wellness-Oase in Ihrem eigenen Badezimmer oder Schlafzimmer gestalten, ohne dafür den Raum umzubauen.

Eine Frau liegt in einer Badewanne, ihr Nacken ist mit einem zusammengerollten Handtuch abgestützt.

Regelmäßig ein entspanntes Bad mit den richtigen Badezusätzen zu nehmen, kann bereits eine Wellness-Auszeit vom Stress sein.

4. Wie kann eine Wellness-Routine zuhause den Stress im Alltag reduzieren?

Eine Wellness-Routine zuhause braucht nicht so viel Zeit wie ein regelmäßiges Wellness-Wochenende oder ein wöchentlicher Beauty-Tag. Mit den richtigen Routinen können Sie sich eine kurze Auszeit im Alltag schaffen, um abzuschalten und den Stress von Ihnen abfallen zu lassen.

Um eine Routine aufzubauen, können Sie beispielsweise immer, wenn Sie einen Abend allein verbringen, ein Bad nehmen und sich dabei Zeit für besondere Zusätze, Licht und Kerzen nehmen. Eine solche Routine kann dabei helfen, Stress abzubauen und einen besseren Umgang mit Stress zu erlernen. Einige Badezusätze können zudem auch bei Erkältungen oder Verspannungen wohltuend wirken.

Auch das Verwenden besonderer Produkte zu bestimmten Zeiten – z. B. immer vor dem Schlafengehen – kann einen kleinen Moment der Achtsamkeit erzeugen. Hierfür reichen meist schon eine gute Handcreme, Lotion oder ein einziges besonderes Pflegeprodukt wie Duschschaum.

Es lohnt sich, sich eine persönliche Wellness-Routine zu schaffen. Sie muss nicht einen halben Tag dauern oder Umbauten erfordern. Beschäftigen Sie sich mit Ihren Interessen, Ihrem liebsten Duft und Ihren Lieblings-Produkten, und bauen Sie sich so eine Wellness-Routine in den eigenen vier Wänden auf, die Sie besonders gern beibehalten möchten. Ihren Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Eine Frau sitzt entspannt auf ihrem Sofa.

Mit einer persönlichen Wellness-Routine und einer stressreduzierenden Wohnung kann Ihnen der Stress des Alltags weniger anhaben.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(53 Bewertungen, Durchschnitt: 4,80 von 5)
Wellness zuhause – Wie wird Ihr Zuhause zur Wohlfühloase?
Loading...

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden:


Bildnachweise: © Andreas Berheide - stock.adobe.com, © Alliance - stock.adobe.com, © Antonioguillem - stock.adobe.com, © Tatyana Gladskih - stock.adobe.com (nach Reihenfolge im Beitrag sortiert)

Weitere Artikel zum Thema:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert