Aerobic

Datum: 22. Februar 2018 • Autor: Cosmoty.de Redaktion

Aerobic ist ein effektives Ganzkörpertraining, bei dem das Ausdauertraining im Fokus steht.
In den 70er Jahren wurde Aerobic im Auftrag der NASA von dem amerikanischen Sportmediziner Kenneth H. Cooper ins Leben gerufen. Bei der US-Luftwaffe konzipierte er ein Ausdauertraining für die NASA-Astronauten. Das Programm, das er “Aerobics” (griechisch: aer = Luft ) nannte, puschte den Sauerstoffumsatz im Körper und sorgte in den USA für einen Fitnessboom.

Jane Fonda war die Erste, die allen fitnessinteressierten Menschen ein Forum gab und die neue Sportart vermarktete. Aerobic ist die Fähigkeit, komplexe und intensive Bewegungsmuster ohne Unterbrechung zu Musikbegleitung durchzuführen.

Eine Übung beinhaltet Kreativität mit der perfekten Integration aller Bewegungen, der Symbiose von Musik und Ausdruckskraft. Als Herz-Kreislauf-Training verbessert Aerobic die Fitness und fördert die Gesundheit. Mit rhythmischer Musik und in Gemeinschaft ist der Ansporn natürlich größer, und es werden mehr Glückshormone ausgeschüttet.

Das Spektrum ist umfangreich – von Kardiotraining über verschiedene Formen des Tanzes bis zu Muskelworkout oder Step-Aerobic. Aerobic ist für alle Zielgruppen geeignet, allerdings sollte man auf das richtige feste Schuhwerk achten. Oder man greift gleich zu speziellen Aerobic-Schuhen, die die Gelenke und Wirbelsäule beim Sporteln schonen. Aerobic ist das ideale Training zur Förderung von Fitness, Kondition und Koordination.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(60 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Loading...

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden:

Weitere Artikel zum Thema:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.