Trendfarben 2016: Blaue Augen zum Schwach werden

Datum: 22. Februar 2018 • Autor: Cosmoty.de Redaktion

Gerade eben haben wir sie noch auf den Laufstegen der Fashion Shows gesehen, jetzt sind sie zum Greifen nah: Obwohl der Sommer noch auf sich warten lässt, stehen die diesjährigen Make-up Trends schon lange in den Startlöchern. Diese Saison erleben bei den Augen vor allem Metallic und Chrom ihre Glanzzeit – und auch Eyeliner darf nicht fehlen!

Into the Blue: Blau die Trendfarbe 2016

Gerade erst legte Pantone seinen Color Fashion Report vor und kürte neben Rose Quartz auch das zarte Serenity zur Farbe des Jahres 2016. Doch das softe Babyblau war einigen Designern wohl nicht genug – und so zeigen u. a. Diane von Fürstenberg und Philipp Lim, dass man diese Saison ruhig einmal richtig blau machen kann. „Blau, in jeglicher Form, ist die Trendfarbe 2016„, bestätigt auch Iris Martin.

Richtig in Szene gesetzt macht der Trendton nämlich durchaus eine gute Figur, die auch im Alltag tragbar ist und nebenbei auch noch Urlaubsfeeling versprüht. Wer sich jedoch beim Lidschatten an die Farbe des Meeres herantraut, sollte bei Lippenstift, Rouge und Bronzer sparsamer sein. So kann z.B. nur die Augenkontur mit einem blauen Kajalstift nachgezeichnet werden. Besonders gut steht dieser Look Sommertypen mit blauen Augen und gebräunter Haut.

Augen auf bei den Make-up Trends

Doch nicht nur Blau allein regiert das Trendbarometer in dieser Saison. „Die Farben sind fruchtig und frisch – wie ein leckerer Smoothie„, weiß Peter Schmidinger. Bei den Lidschatten sind Metallic und Chrom in diesem Jahr absolut angesagt. Während man früher den metallischen Schimmer eher sparsam einsetzte und damit z. B. den Augeninnenwinkel oder den unteren Wimpernkranz akzentuierte, darf jetzt das ganze Auge glänzen.

Die Farbpalette der Metallic-Effekte reicht von Pfirsich und Azur bis hin zu ätherischen Weiß- und Nudetönen. „Die Wimpern darf man auch wieder farbig tragen, wenn auch nur in den Spitzen„, erklärt Maskenbildnerin Peggy Schmitz-Lilkendey. So lässt sich mit dem gleichen Ton die eigene Augenfarbe intensivieren, mit der Kontrastfarbe aber kommt sie besonders schön zur Geltung. Und auch in diesem Jahr haben die Augenbrauen den Bogen raus: Der Trend geht „back to nature“ und damit zu einem natürlichen, buschigen Look.

Strichcode: Eyeliner erwünscht

In diesem Frühjahr dürfen Eyeliner nicht fehlen. „Der Eyeliner ist das Gegenstück zu den üppigen Augenbrauen, die dieses Jahr noch immer im Fokus stehen„, erklärt Peggy Schmitz-Lilkendey den Trend. Dabei darf ruhig mit Formen und Farben experimentiert werden – erlaubt ist, was gefällt. „Das perfekte Augen-Make-up sind farbige, metallische Eyeliner und zwar fingerdick und nichts für Anfänger. Die Eyeliner verändern sich, führen quasi ein Eigenleben. So gibt es z.B. Ultra Graphic Eyes„, so die Expertin. Statt weicher smokey eyes setzt man bei diesem Look auf ein extravagantes grafisches Design.

Der thailändische Modedesigner Thakoon z. B. machte bei seinen Fashion Shows im letzten Jahr weißen Eyeliner zum Hingucker und kreierte einen außergewöhnlichen Look, an den man sich vielleicht erst einmal gewöhnen muss. Schwarz hingegen kommt niemals aus der Mode, wie auch Roberto Cavalli weiß, der seine Models mit dunkel umrandeten Augen über den Laufsteg laufen ließ. Präzise aufgetragen betont schwarzer Eyeliner die Augen und veredelt das Make-up. Dazu werden kräftig getuschte Wimpern getragen. „Mascara wird mehrfach kräftig aufgetragen, gerne auch so, dass die Wimpern zusammenkleben für einen Doll Effekt„, beschreibt Iris Martin den Look.

1. ASTOR Seduction Codes No.1 Volume & Definition Mascara in Blau, ca. 5,99 Euro
2. ARTDECO Eyeshadow in navy blue 270, ca. 4,95 Euro
3. Arabesque Hypnographic Lidschatten in 257 Eisblau, ca. 5,90 Euro
4. Misslyn dip eyeliner in 39 Blau, ca. 5,95 Euro
5. CHANEL Stylo Yeux Waterproof in Fervent Blue Nr. 924 ca. 26,00 Euro
6. MANHATTAN Endless Stay Eyeshadow Pen in Blue Dusk 60, ca. 4,99 Euro
7. essence all about eyeshadow palette in all about deepsea, ca. 3,49 Euro
8. just cosmetics vivid eyes cream shadow in 80, ca. 3,49 Euro

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(56 Bewertungen, Durchschnitt: 4,40 von 5)
Trendfarben 2016: Blaue Augen zum Schwach werden
Loading...

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden:

Weitere Artikel zum Thema:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert