Onduliereisen: Mit diesem Brenneisen für die Haare arbeitete schon Kleopatra

Datum: 28. Juli 2010 • Autor: Cosmoty.de Redaktion

Wer gern Lockenfrisuren trägt, hat ein Onduliereisen im Haus. Das Onduliereisen ist die moderne Variante der Brennschere, die es schon im Altertum gab. Bereits Cleopatra trug gern Locken und half mit einem Brenneisen nach. Dabei wurde jeweils eine Haarsträhne um den erhitzten Eisenstab gewickelt – kurz gehalten und wieder abgewickelt. Wichtig war es, das Metall auf die richtige Temperatur zu bringen, denn war es zu heiß – wurden die Haare versengt, war es zu kalt – blieben die Haare glatt. Später bediente man sich einer Brennschere, um die man ebenfalls die Haare wickeln oder sie zwischen den Schenkeln der Schere einklemmen und so Locken oder Wellen zaubern konnte. Das Risiko der Haarschädigung blieb allerdings auch hierbei bestehen.

Möchte man heute nicht erst lange Zeit mit dem Aufwickeln nasser Haare auf Lockenwickler verbringen und diese dann noch ewig trocknen lassen müssen, greift man zum Onduliereisen. Es wird elektrisch betrieben und kann zu jeder Zeit bei trockenem Haar angewandt werden. Nach einer gewissen Aufheizzeit hat es die richtige Temperatur erreicht und kann diese nicht überschreiten, das Versengen der Haare ist also unmöglich. Nun werden die Spitzen einer Haarsträhne zwischen Stab und Klemmteil festgehalten und über den Stab gewickelt. Die Dauer der Wirkungszeit bestimmt maßgeblich die Haltbarkeit der so entstandenen Locken oder Wellen und die gewählte Stärke der Haarsträhne ist ausschlaggebend für die Intensität, also die Krause.

Das Onduliereisen ist nicht nur für Lockenfrisuren geeignet

Aber nicht nur für die Gestaltung von Lockenfrisuren ist ein Ondulierstab nützlich, sondern auch für das In-Form-Bringen glatter Haare, die nur in eine bestimmte Richtung gelegt werden sollen. Eine sportliche Kurzhaarfrisur lässt sich so wunderbar auflockern, das Haar wird insgesamt fülliger erscheinen und nach der Anwendung eines Onduliereisens ist bei gepflegtem Haar ein ganz besonderer Glanz zu verzeichnen. Ein Onduliereisen ist sehr hilfreich, um innerhalb kurzer Zeit toll frisiert das Haus verlassen zu können.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(21 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Loading...

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden:

Weitere Artikel zum Thema:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.