Nivea

Sie sind auf der Suche nach Produkten der Marke bzw. des Herstellers Nivea?

Bei uns finden Sie die beliebtesten und neuesten Produkte von Nivea im Überblick:

Hilfreiche Informationen zu Nivea

Aus der Nivea Creme von damals ist eine große Markenfamilie geworden und ihre Entwicklung ist dynamisch: Seit Jahren ist Nivea die größte Körperpflegemarke der Welt.
1890 hatte Oskar Troplowitz die Firma Beiersdorf vom Firmengründer Paul C. Beiersdorf erworben. Erfolgreich produzierte er zu diesem Zeitpunkt bereits medizinische Pflaster und erste Kautschuk-Heftpflaster (Vorläufer von Hansaplast) sowie technische Klebebänder (Vorläufer von tesa). 1911 ist dann das Geburtsjahr der Nivea Creme. Troplowitz entwickelte eine Hautcreme mit langanhaltender Wirkung auf Basis einer Wasser-in-Öl-Emulsion. Er gab ihr den Namen Nivea, abgeleitet von dem lateinischen Wort “nivis”, das so viel wie “Schnee” bedeutet. Als geschickter Geschäftsmann vertrieb er daraufhin mit großem Erfolg die Nivea Creme. Die Produktpalette umfasste zunächst Nivea – Creme, – Puder und – Seife. Nivea Creme gilt als Mutter aller modernen Cremes.

Im Jahre 1924 entwickelte die Firma Beiersdorf ein grundlegend neues Konzept der Werbung. Mit der Bildkampagne der “NIVEA-Jungens” wurde der Marke Nivea ab 1924 ein völlig neues, modernes Image verpasst, das sich in der bis heute geläufigen blau-weißen Aufmachung aller Nivea Produkte zeigte. Mit dem neuen Motiv auf der blauen Dose sollte die Botschaft vermittelt werden, dass Nivea das ideale Produkt für die gesamte Familie ist.

In den 30er Jahren brachte Beiersdorf noch zusätzlich ein Sonnenöl heraus. Durch die “Nivea-Wetter-Vorhersage” auf den Cremedosen zu dieser Zeit erhielt Nivea den Ruf als Creme für alle Jahreszeiten. Die Produktpalette wurde unter anderem um Haar und Rasierpflege erweitert und die jeweiligen Artikel international verkauft. Schönheits- und Gesichtspflege blieben ein Hauptschwerpunkt, was sich in der Dosenbeschriftung “Für Haus und Sport” widerspiegelte.

Während des 2. Weltkriegs lag die Werbung für Nivea in den Händen von Elly Heuss-Knapp. Ihr ist es zu verdanken, dass die Werbeaussagen frei von nationalsozialistischer Ideologie blieben. Stattdessen waren in der Werbung junge Frauen mit Kurzhaarschnitten in sportlichem Outfit zu sehen. Sie sollten in einer Zeit, die zunehmend von Unbehagen, Entbehrung und Leid geprägt war, Normalität darstellen. Elly Heuss-Knapp erkannte die positiven Assoziationen, welche die Marken- farben Blau und Weiß in Verbindung mit frischer Luft und Sonnenschein wecken und setzte diese Farben in der Werbung konsequent ein. An dieser Tradition hält man bei Beiersdorf noch bis heute fest. Während des Kriegs wurde die Marke Nivea von den meisten Ländern, mit denen sich Deutschland im Krieg befand, enteignet. Nach dem Krieg begann Beiersdorf damit, die enteigneten Markenrechte zurückzukaufen. Dieser Prozess war erst 1997 abgeschlossen. Elly Heuss-Knapp wurde als Ehefrau von Bundespräsident Theodor Heuss die erste First Lady der neu gegründeten Bundesrepublik.

Nach dem Leid und den Entbehrungen des 2. Weltkriegs und der Zeit bis zur Währungsreform ergriff die Menschen in den 50er Jahren das Gefühl, dass es eigentlich nur noch bergauf gehen könne. Optimismus und Lebensfreude bestimmten auch weiterhin die Werbekampagne von Nivea. Zu dieser Zeit war die Creme bereits in vielen Ländern der Welt ein bekanntes Produkt und entwickelte sich schnell zu einer Dachmarke für eine Vielzahl von Hautpflegeprodukten.

In den 60er Jahren wurde das Reisen immer beliebter. Die neue Freiheit durch frei verfügbares Einkommen war der Schwerpunkt auf der Funktion von Nivea als idealer Schutz vor zu viel Sonne, Wind und Kälte. Insbesondere eine schöne Sonnenbräune wurde zu einem wichtigen Symbol für Gesundheit und Freizeit. Entsprechend bot Nivea für Hautpflege eine komplette Reihe an Sonnenschutz- und Sonnenpflegemitteln an. In dieser Zeit setzte in Europa auch eine große Sportbegeisterung ein. Diesem Trend folgend wurde der große blaue Nivea – Ball herausgebracht, der in der NIVEA-Werbung auf der ganzen Welt zu sehen war.

Unabhängige Tests hatten in der Vergangenheit gezeigt, dass keine andere Creme mehr kann als Nivea und genau dies wurde in der Werbebotschaft der 70-iger Jahre besonders betont. Die Anzeigen waren darauf ausgerichtet, dem Verbraucher bewusst zu machen, dass Nivea eine hervorragende Tages-, Nacht- und Schutzcreme für alle Jahreszeiten ist und dass eine Creme statt einer Reihe teurer Spezialcremes völlig ausreicht. Außerdem wurden, dem damals aufkommenden Trend zu mehr Umweltbewusstsein folgend, die Milde und die natürlichen Inhaltsstoffe der Nivea Creme besonders betont.

In den 80er Jahren wurde die Welt immer mehr zu einem globalen Markt und Nivea wurde zu einer globalen Marke, was sich auch in ihrer Präsentation äußerte. Die Verbraucher wollten eine noch größere Auswahl an Produkten. Diesem Bedarf trug Nivea durch die Einführung neuer Produkte und Produktreihen Rechnung, mit denen die Vorzüge der Marke – hohe Qualität, vernünftiger Preis, Ehrlichkeit und milde Hautpflege – konsequent bewahrt wurden.

Die 90er Jahre waren für Nivea ein besonders erfolgreiches Jahrzehnt. Das Unternehmen stieg im Zuge der verstärkten Globalisierung der Körperpflege-Märkte zur größten Hautpflege-Marke der Welt auf.

Heute umfasst die Marke Nivea Produkte für die folgenden Bereiche: Gesichtspflege, Haarpflege, Rasur, Baden/ Duschen, Körperpflege, Babypflege und Sonnenschutz. Die Verbraucher vertrauen in mehr als 170 Ländern den Produkten von Nivea. Der Erfolg der Marke beruht auf Kontinuität und Innovation. Dies belegen auch die zahlreichen international erfolgreichen Submarken wie Nivea body, Visage, Beauté, Sun, For Men, Hair care, baby, deren Geschichte sich bis zu den Anfängen der Nivea Creme zurückverfolgen lassen.

Hilfreiche Informationen zu Nivea

Leider liegen uns zur Zeit keine weiterführenden Angaben zur Marke Nivea vor. Wenn Sie Interesse an diesem Thema haben, empfehlen wir Ihnen eine Suche bei Google nach "Nivea". Alternativ können Sie unserer Redaktion eine E-Mail schreiben und darin um Überarbeitung dieses Artikels bitten.

Hier ein paar Frisurideen von Nivea